Ist dieser Pilz ohne Probleme essbar oder gibt es etwas zu beachten? Ich habe zwei Pilzbücher hier und er ist einmal giftig und einmal essbar.
1. Buch "Welcher Pilz ist das?" Flück; Kosmos, 2009
Zitat:"Er ist als giftig zu betrachten, da er bei einigen Personen das Coprinus-Syndrom auslösen kann." (S.125)
2.Buch "Der große BLV Pilzführer für unterwegs" Ewald Gerhardt; blv 2013
Zitat:"Eßbar, nach neuester Erkenntnis ist auch bei Alkoholgenuß nicht mit vorübergehender Giftwirkung zu rechnen." (S.468)
Hier der Auszug aus Wikipedia:
>>Coprin ist ein Pilzgift. Es wurde zuerst im Faltentintling Coprinus atramentarius gefunden, außerdem kommt es im Netzstieligen Hexenröhrling und im Glimmertintling vor. Es verursacht im Zusammenhang mit Alkoholgenuss das Coprinus-Syndrom: Schweißausbrüche, die Körperhaut verfärbt sich lila, das Gesicht rot, Ohrläppchen und Nasenspitze bleiben dabei weiß. Das Gift verbleibt bis zu vier Tage im Körper, nach erneuter Alkoholeinnahme zeigen sich erneut die Symptome. Ohne Alkohol ist es unschädlich.
Coprin zerfällt beim Erhitzen oder durch Säure in Glutaminsäure und 1-Aminocyclopropanol, die biologisch wirksame Substanz. Es inhibiert (hemmt) das Enzym Acetaldehyddehydrogenase. Dieses Enzym wirkt bei der Verstoffwechslung von Ethanol (Trinkalkohol), ist es blockiert, reichert sich Acetaldehyd an und verursacht das Coprinus-Syndrom. Die Symptome entsprechen den durch Disulfiram bei anschließendem Alkoholgenuss hervorgerufenen.<<
Auch bei pilzlexikon.eu ist er als essbar aufgeführt.
Hat jemand schon Erfahrungen (:plate: ) mit diesem Pilz?