Beiträge von Enno

    Hallo liebes Forum :)


    Am Sonntag war ich mit unserer Kerstin ( Goldröhrling ) In der Langebrücker Heide um mal Ausschau nach Porlingen zu machen.


    Es war eine kleine feine Runde und es gab viel zu entdecken, etwas mehr Zeit wäre nicht schlecht gewesen :)


    1. An Eiche findet man gewöhnlich den Eichen-Zystidenrindenpilz, Peniophora quercina



    2. Dieser Pilz bleibt mir weiterhin ein Rätsel, mein Anfangsverdacht mit Laxitextum bicolor wurde nicht bestätigt, da ich nicht diese besonderen Gloeozystiden finden konnte.



    3. Ein persönlicher Erstfund für mich war der Violettblättling, Trichaptum fuscoviolaceum, welcher hauptsälich an Pinus vorkommt ;)



     



    4. An einem dünnen Baum wuchs reihenweise die Rötende Tramete, Daedalopsis confragosa



    5. Auch der veränderliche Spaltporling, Schizopora paradoxa, zeigte sich



    6. Kerstin sammelte ein paar Birkenporlinge, Piptoporus betulinus, für Tee. Dieser hier war ganz besonders, weil er seine Wuchsrichtung änderte



    7. Das der Frühling bald da ist, sah man daran dass der Hasel ([font="sans-serif"]Corylus avellana) blühte.[/font]



    [font="sans-serif"]
    [/font]



    [font="sans-serif"]8. Auf einem alten Stamm fanden wir reihenweise Birnenstäublinge, Lycoperdon pyriforme[/font]



    [font="sans-serif"]
    [/font]



    [font="sans-serif"]9. An Weide fanden wir den Ockerrötlichen Resupinatstacheling, Steccherinum ochraceum [/font]



    [font="sans-serif"]
    [/font]



    [font="sans-serif"]10. An Birke ( Betula sp. ) konnten wir noch alte Austernseitlinge, Pleurotus ostreatus, finden, die aber leider nichts mehr für die Pfanne waren.[/font]



    [font="sans-serif"]
    [/font]



    [font="sans-serif"]11. Wenn man in alte Bäume reinschaut kann man manchmal schöne Sachen sehen, hier war es der Baum selbst der mit seinen Labyrinthischen Gängen auf sich aufmerksam machte. Wie die wohl zu Stande gekommen sein mögen?[/font]



    [font="sans-serif"]
    [/font]



    [font="sans-serif"]12. Das ist was für die Schleimer-Fraktion, ich kenne leider keinen Namen für diese Hübschlinge[/font]



    [font="sans-serif"]
    [/font]



    [font="sans-serif"]13. An Kiefer ist der Kiefern-Wurzelschwamm, Heterobasidion annosum zu finden.[/font]



    [font="sans-serif"]
    [/font]



    [font="sans-serif"]14. An Eiche wächst natürlich immer der Eichenwirrling, Daedala quercina.[/font]



    [font="sans-serif"]
    [/font]



    [font="sans-serif"]15. ganz zum Schluss fanden wir noch diese gestreiften Teuerlinge, Cyathus striatus[/font]



    [font="sans-serif"]
    [/font]




    [font="sans-serif"]Eventuell hängt ja Kerstin noch ein paar Bilder an :) Würde mich natürlich sehr darüber freuen ;)[/font]

    Hallo Nobi Hallo an Alle :)


    nobi_†


    Danke das du dabei warst, es war wunderschön :) Wieder hab ich einiges gelernt ;) Danke auch für die echt klasse Bilder!
    Du bist natürlich immer wieder gern bei mir herzlichst eingeladen ;)


    @Pablo


    Nobi hat etwas von dem Pilz mitgenommen und wird es an Frank, ich denke so fix es geht weiterreichen.


    @Alle anderen


    Danke auch euch für Die Glückwünsche. Ich drücke jedem von euch die Daumen auch mal die HFF zu finden ;)
    Habitatstechnisch muss es schon ein recht alter Wald sein mit mehr oder minder viel Birkentotholz. Wenn ihr halb abgebrochene Birkenstämme vorfindet, seit ihr schon auf dem Richtigen Weg. Dann könnt ihr auch gerne mal die umgebrochenen Birkenstämme mal umdrehen. Eventuell werdet ihr da so fündig ;)

    Hallo Pablo!



    Danke für die Aufklärung, da habe ich wohl was durcheinander gehauen. :) Jedenfalls passt alles zu Laxitextum bicolor, welcher im Gegensatz zu Stereum und Co. Extrem weich ist, Was auf das monomitische Hyphensystem, also dünnwandige Hyphen, schließen lässt. Habe >>Hier<< nen Schlüssel ausgegraben, falls es jemanden Interessiert. Ich bin halt nur über den Punkt "Hymenium Weiß, weißlich creme, schmutzig weiß" gestolpert, da ich da eine vollkommen andere Farbvorstellung davon hatte. Im Artportrait wird dann auch mal braun erwähnt ( Warum nicht schon im Schlüsselschritt? ) so wie er bei mir aus sieht.

    Hallo Pablo :)


    Auch ich muss mich bedanken, denn ich war gerade echt am verzweifeln einer von mir heute gefunden Art, welche dasselbe sein könnte, wie Dieter hier gerade zeigt :)


    Wenn ich jetzt richtig bin, hat nur Laxitextum bicolor eine monomitische Trama oder? Er ist Also der einzige Schichtpilz der Schnallen hat?

    Hallo lieber Nobi :)



    Super :thumbup: Danke für die Erklärungen :) Ich fand ihn erst in den PDS nicht :shy: Jetzt habe ich nochmal nachgelesen und ihn gefunden :)


    Aber das ist schon echt krass, das man im Netz kaum verwertbare Informationen über die Teleomorphe findet... Auf ganzen 3 Seiten habe ich die Teleomorphe gefunden, dabei habe ich dann sogar teilweise auf russisch gesucht :D :


    >>Hier<<


    >>Hier<<


    Und Mein link von oben...


    >>Hier<<

    Hallo Thorben!


    Sehr schön :thumbup: Weißt du noch das Substrat von Damals? Wie gesagt, sicher ist der noch nicht... Mal schauen was Nobi am Montag zu dem sagt... ;) Die teleomorphe Form ist nämlich extrem selten zu finden... Im Internet habe bisher 3 Orte nur gefunden auf denen diese Form Bildtechnisch abgebildet wurde...

    Hallo liebes Forum!


    Da am Montag der liebe Nobi bei mir mal vorbeigeschneit kommt um den Chaga zu sehen, habe ich heute mich dazu entschlossen eine kleine Vorexkursion zu machen, damit er ihn auch wirklich sieht. Dabei Stieß ich an einer Alten Birke auf diese Porige, schwarze Schicht. Da nebenan an einer anderen Birke die Anamorphe sehr schön wächst, denke ich hier über die Teleomorphe gestolpert zu sein. Optisch könnte es durchaus passen siehe >>Hier<<!



    Es ist eine schwarze porige Schicht, an einem Liegenden Birkenstamm, der Finalmorsch ist. Auf dieser Schicht befand sich ein weiterer Porling, den ich noch nicht einordnen konnte.



    Hallo Heinz!


    Ich hoffe doch das du dazu auch nen kleinen Bericht schreibst, denn das interessiert mich nämlich auch, oder der denn wieder kommt wenn man ihn einmal geerntet hat ;)

    Hallo Nobi!


    Das ist doch mal ein Grund bei mir Vorbei zu kommen ;) Ich kenne noch einen weiteren Standort, dort hängt er aber ziemlich hoch :) Auch fand ich ihn vergangens in der Nähe meines Sandkastens in reichlicher Stückzahl, aber leider recht klein geraten. Daher blieb er da :)

    Hallo Heinz!


    Vielen lieben Dank für die Hilfe! Birkensplintkäfer, nie was von gehört! Wieder was gelernt :thumbup: Eigentlich Der Optimale Verbreiter für den Chaga!

    Hallo Kerstin!



    Erstmal vielen Dank für deinen Beitrag! Über Pilzgifte würde ich auch gerne mehr erfahren, da ich ja den Plan habe irgendwann mal PSV zu werden, und das ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung ist!


    Zu den anderen Sachen kann ich noch nicht viel dazu sagen, außer das ich diesen auf ( oder wars in ? ) Fröschen parasitierenden Pilz kenne. Der hat schon extrem viele Froscharten dahingerafft! Deshalb haben Wissenschaftler eine Art Frosch-Arche gebaut um die Arten zu erhalten! ( Da kam mal ein extrem interessanter Beitrag im Fernsehen davon! Ich glaube das >>Hier<< wars )

    Hallo Kerstin!



    Ja der wuchs ganz unauffällig am Fuße einer alten Birke :)


    Sehr gerne würde ich mal eine Exkursion mit dir unternehmen, eventuell sind ja Stefan und Steffen auch mit dabei :) Ich hab ja sonst niemand der mitkommen würde :nana: Ja das Pilzerhobby ist schon ein Alleingängerhobby, hier in meiner Wohnumgebung jedenfalls... ^^

    Hallo Peter, Hallo Juliane!


    Tagedieb


    Danke für die Glückwünsche ! hab mich Mega gefreut!


    juliane


    Ohh da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen!


    >>Hier<< Müsste das jetzt funktionieren!


    Malone


    Auch dir vielen Dank für den Glückwunsch :) Den Kleiebecherling fand ich 2013 Genau an diesem Ort übrigens immer an Erle. Woanders konnte ich ihn bis dato auch nicht finden. Den kleinen :)

    Hallo Juliane :)



    Es ist der Heilpilz unter den Heilpilzen!
    Aus dem Schiefen Schillerporling oder auch Chaga genannt macht man hauptsächlich Tee! Dieser wirkt sehr stark entzündungshemmend. Er soll sogar gegen Krebs helfen und auch Schuppenflechte. Ganz viel Informationen darüber findest du >>Hier<< :)

    Hallo liebes Forum!


    Lang habe ich nichts mehr von mir hören lassen...


    Heute war ich mal wieder unterwegs und eigentlich auf der Suche nach den kleiigen Haselbecherlingen, welche ich auch fand :)


    Dennoch gabs heute einen Fund über den ich mich noch ein bisschen mehr freuen konnte :)


    Den Schiefen Schillerporling, Inonotus obliquus, oder auch Chaga genannt! Und zwar in einer größe die ich selbst noch nicht kannte ! Ganze 1,7kg sind zum Schluss zusammen gekommen! So direkt vor der Haustür haben ich damit nicht gerechnet!
    Ganz unauffällig lugte er hervor!



    Mal ein kleiner Größenvergleich :)



    Die Gesamtausbeute ;)



    dann fiel mir eine Birke besonders aus, da sie so komische Löcher besaß! Sind das Tiere oder waren es doch die Haarvester 2013? Sah jedenfalls echt merkwürdig aus !



    Etwas weiter unten am Stamm fand ich eine Stelle die rotbräunlich gefärbt war, sollte das etwa ganz Junger Chaga sein?



    Ja desweiteren fand ich auch schon die besagten Kleiigen Haselbecherlinge, Enocelia furfuracea :)



    Und einen FomFom :) Zunderschwamm, Fomes fomentarius



    Und Die Rötende Tramete, Daedalopsis confragosa



    Hallo Pablo :)



    Okay das wusste ich nicht... :shy: Naja halb so schlimm jetzt weiß ichs :D Erdsterne finde ich bei mir absolut nicht... Wenn man weiter gen Nordsachsen schaut wird der schon häufiger, aber hier Fehlanzeige daher hab ich da auch nicht viel Erfahrung... Ich werde mir das mal einprägen falls mir doch einmal einer zufällig über den Weg laufen sollte :) Sind die Mikroskopisch so schwer auseinander zu halten?

    Hallo Pablo :)


    Es war ja auch nur ein Gedanke von mir :) Ist ja nicht zwingend eine ordentliche Bestimmung ;) Die erreicht man sowieso erst mit dem Mikroskop. War halt das erste was mir mit der Farbcombo eingefallen ist, da ich keine anderen Sterne mit graublauer Sporenkapsel kenne die so gemasert ist ;)