Beiträge von Waldbummler

    Moin,
    bei uns soll es schon der zweite Schub sein. Das Wetter ist hier momentan sehr günstig, Schwülwarm und zwischendurch immer mal wieder Regen und Gewitter.
    Der Fichten-Steinpilz wurde hier in MV auch schon sehr früh gesichtet. Sobald mir einer vor die Linse kommt, lasse ich es euch wissen.


    Schönes Wochenende, euch allen.

    Hallo zusammen,
    unseren ersten Flock- und Netzstielige Hexenröhrlinge.
    In Parkanlagen unter Buchen und Eichen in und bei Grevesmühlen (NWM)
    Tauchen die Hexenröhrlinge immer so Zahlreich auf?? Gezählt haben mein Sohn und ich an die 60 Stk. Unterander fotografierten wir auch Frauen-Täublinge, Sommersteinpilze, Perlpilze, und Pantherpilze?:/.. und den auf den letzten Bild kenne ich nicht, vielleicht hat ja jemand eine Idee.


    Beste Grüße, aus den Norden.








    Hallo zusammen,
    war heute wieder etwas unterwegs in der Hoffnung was Morcheliges zu finden..
    Außer paar Morchelbecherlingen und einer Spitzmorchel war nicht viel.
    Dann stach mir ein mir unbekannter Pilz auf, dachte zuerst ..oh freu eine Fingerhutverpel, aber lieder nein. Nu frage ich mich was das wie einer sein kann. Und die gelben denke ich das es Schwefelköpfe waren. Aber ich lasse mich gerne des besseren Belehren. Ach so.. 1 eine Frage noch, Stellenweise gab es nichts als Brennnesseln, lohnt es Sich da nach Morcheln zu schauen oder ist die Mühe vergebens? Möchte dieses Jahr noch eine Käppchenmorchel fotografieren. Schaut ihr direkt am Wasserrand oder wo es weich und moorig ist oder dierkt auf den Waldboden zwischen den Laub? So möchte euch nicht länger nerven...:shy:

    Habt Dank, Christian









    Hallo und Guten Abend.
    Habe mich heute morgen aufgemacht um zu schauen was es neues in unseren Wäldern gibt...sie sind zwar da aber noch sehr bescheiden. Oder ich sehe sie nicht zwischen den ganzen Laub und Bodendeckern...das kann natürlich sein:shy:
    Vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung des weißen Pilzes helfen.
    Beste Grüße, Christian aus Wismar





    Glaube das hatte ich geschrieben. Komme aus 23966 Wismar. Und gefunden habe ich sie unten am Strand. Bei uns ist ein kleines WÃ ldchen am Strand, von da aus geht ein Fahrradweg an der Steilküste entlang. Am Fundort gab es ausser Löwenzahn nichts weiter. Es könnten Weidengebüsche sein die da wachsen,aber sicher bin ich mir nicht. Aber an der einen Stelle blühen im Sommer Pfingstrosen. Der Boden sandig.

    Hallo...
    endlich sind die Morcheln auch im Norden Deutschlands angekommen.
    Meine ersten Morchel die ich je `gefangen` habe :):):)
    Eine direkt auf und neben einen Maulwurfshügel,
    und drei neben Pfingstrosen. Weder Auenwald, noch Eschen weit und breit.
    Wohne direkt an der Küste und auch da habe ich sie gefunden. Bei uns an der Steilküste. Mich wundert das ich auf den Zahlreichen Mulch und Baumlagerplätzen, bis jetzt nichts an Spitzmorcheln gefunden habe.


    Leider weiß ich nicht wie ich Bilder einfügen kann, sonst hätte ich das gerne gemacht.


    Beste Grüße, Christian aus Wismar

    Danke für die Antworten....
    Also hier sieht es noch nicht so gut aus. Aber wenn das Wetter so bleibt; gehe ich positiv in die nächsten Wochen. Es wird immer Wärmer und gelegentlich immer wieder schöner Regen. Und da es die letzten zwei Jahre ziemlich trocken war, könnte es diesen Frühling reiche Beute geben.

    Hallo und guten Tag.


    Da ich in Sachen Morcheln noch relativ grün hinter den Ohren bin, wollte ich mal ein / zwei Sachen fragen.


    Spitz- und Speisemorcheln habe ich bereits letztes Jahr schon gefunden. Spitzmorcheln bis jetzt nur auf gemulchten Flächen.
    Dieses Jahr würde ich sie gerne einmal in freier Natur suchen und wenn geht auch finden. Wer hat sie denn schon Mal direkt im Wald gefunden? Kiefernwald oder eher in Fichtenwäldern? Auf Moosflächen oder eher im Gras?


    Wohne in der Region Wismar ( Nordwestmecklenburg )


    Bedanke mich im Vorfeld! MfG, Christian