Hallo,
das ist doch eher ein Safranschirmling. Denn nicht nur die Natterug feht, der Parasol verfäbt sich auch nicht.
LG Angelika
Hallo,
das ist doch eher ein Safranschirmling. Denn nicht nur die Natterug feht, der Parasol verfäbt sich auch nicht.
LG Angelika
Hallo Zusammen,
gestern war ich in der nähe von Oberreichenbach im Nordschwarzwald unterwegs. Gefunden habe ich Steinpilze, Kuhröhrlinge, Butterpilze, Birkenpilze, Hexenpilze, Rotfußröhrlinge, Trompetenpfifferlinge, Stoppelpilze und andere Pilze. Hier die Bilder:
1. Steinpilze so gut wie alle Madenfrei:
und hier mal ohne Tannenzapfen....
2. Birkenpilze:
3. Butterpilze:
4. Fliegenpilze:
5. Trompetenpfifferlinge:
6. Die ersten Nebelkappen dieses Jahr:
Ein gelber Knolli:
Kuhröhrlinge:
Eine Baby Hexe:
Eine junge Kiefer war auch noch zu finden:
Gesamtfunde:
So das wars.
Weiterhin viel glück beim Sammeln wünscht euch Angelika
Hallo zusammen,
ich war heute in der nähe von Hirsau im Nordschwarzwald unterwegs. Ich fand haufenweise Kuhröhrlinge, eine gute Menge Butterpilze, Steinpilze, eine Krause Glucke, Hexenpilze und ein paar Pfefferröhrlinge. Es hat aufjedenfall großen Spaß gemacht. Hier die Bilder:
1. Krause Glucke
2. haufenweise Kuhrörrlinge
3. Butterpilze
4. Steinpilze
5. Fliegenpilze
6. Gesamtfunde
Ich hoffe dass es bei euch noch dieses Jahr mit den Pilzen besser wird.
Viele liebe Grüße Angelika
Hallo Zusammen,
Heute waren wir an unserer Stelle in der nähe von Freudental unterwegs. Diese Stelle ist uns bekannt für das Vorkommen von Parasolen. Wir wurden nicht enttäuscht, denn es standen dort gute 20 Stück sowohl überständige als auch ganz junge. Außerdem konnten wir noch einen Champignon, Rotfußröhrling und einen Goldröhrling finden.
Hier die Bilder:
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
8.1
8.2
Spaß hat es aufjedenfall gemacht und nach dem Regen hoffe ich, dass es mit den Pilzen richtig los geht.
LG Angelika
Hallo Grafei,
Versuchs mal mit dem grünen Steinreizker.
LG Angelika
Hallo alle Zusammen,
gestern war ich in der nähe von Löwenstein untwerwegs. Diesesmal sah es mit den Pilzen viel besser aus. Ich fand eine Menge Maronen, die größtenteils nicht mehr zu gebrauchen waren, aber auch Goldröhrlinge, 2 Pfifferlinge, Rotfußröhrlinge, Flockis, einen Pfefferröhrling, Ziegenlippen, sowie meine ersten Fichtensteinpilze, die fast alle schon bewohnbar waren und ich nur kleine Teile von den Hüten mitnehmen konnte. Der Korb konnte aber dennoch für eine sehr gute Mahlzeit gut gefüllt werden. Es kann aufjeddenfall so weitergehen. Hier die Bilder:
2 Schnecken am Mampfen.
Eine von vielen Maronen, diese war schon komplett bewohnbar.
Goldröhrlinge:
Pfifferlinge:
Flockies:
Fichtensteinpilze:
2 Scheidenstreiflinge gab es auch:
Soh sah der Korb aus:
Hier die Gesamtfunde:
LG Angelika
Hallo Heidi,
Ich weis. Reizker nehme ich nicht die schmecken mir irgendwie nicht, ein bisschen bitter.
LG Angelika
Hallo Zusammen,
War heute in Nordschwarzwald in der nähe von Hirsau unterwegs. Es gab einige an Pilzarten zu finden, nur waren mehr giftige bis ungenießbare als essbare zu finden. Spaß hat es dennoch gemacht, immerhin hat sich schon einiges getan als in den letzten 3-4 Wochen.
An einer unserer Stelle gab es vor allem eine Menge von Rotfußröhrlingen, die leider schon von Schimmel überfallen sind und alt waren.
Hier die Bilder:
Reizker:
TrompetenPfifferlinge:
Flockenstieliger Hexenröhrlinge:
Ein einsamer Lila Lacktrichterling:
Was könnte das sein, habe sowas noch nie gesehen:
Samtfußkremplinge: Von denen war dort eine ganze Kolonie
Einige Perlpilze gab es auch:
Schönfußröhrlinge: Die gab es auch dort mehr als genug
Sah für mich nach einem Milchbrätling aus:
Vermutlich Pfeffermilchlinge:
Unsere Funde:
Eine Frage habe ich noch und zwar: Muss man die Trompetenpfifferlinge wirklich trocknen oder kann man sie auch anders verwerten, denn ich habe nur drei Stück mitnehmen können. Ich dachte ich würde noch mehr finden, dem war es aber nicht so. Vielen dank schonmal.
LG Angelika
Hallo Passant,
Von den Bildern aus würde ich auch sagen, dass das der rötliche Holzritterling ist.
http://www.123pilze.de/DreamHC…tlicherHolzritterling.htm
LG Angelika
Hallo Zusammen,
nachdem ich mehr Fundberichte von Sommersteinpilze gelesen habe musste ich heute an einer Steinpilzstelle nicht weit von mir nachschauen, ob sie auch bei mir zu finden sind. Und tatsächlich fand ich auch welche, nur leider waren bei einigen schon die Maden und die Schnecken schneller dran. Außerdem fand ich einige Pfifferlinge, schwarzblauende Röhrlinge, Perlpilze und noch einige Arten. Hie die Bilder:
Der wuchs einfach mitten auf dem Weg
Die gibt es in diesem Wald recht häufig.
Mit dem habe ich nun wirklich nicht gerechnet.
Hier die Gesamtfunde:
Zwar nicht viel, aber immer noch besser als gar nichts.
LG Angelika
Hallo Öhrling,
Vielen Dank!
Von der Marone habe ich leider kein Bild gemacht.
LG Angelika
Hallo zusammen,
nach dem guten Regen und den Fundberichten, war ich heute in der nähe von Heilbronn und in Backnang unterwegs. Die Wälder waren gut mit Perlpilzen gefüllt, ich schätze so 30-40 Stück und in unterschiedlichen Stadien. Aber auch andere Pilze gab es zu sehen, wie z.B eine kleine Marone, 3 Goldröhrlinge.... wenn auch nicht viel. Hier die Bilder:
So das wars erstmal , feucht ist es schon mal vielleicht kommt da noch was in den nächsten Wochen.
LG Angelika
Hallo Kessika,
Vielen Dank! Ich habe mal nachgeguckt wie weit ungefähr deine Stellen von meiner wo ich dieses Jahr gesucht habe entfernt sind. Ich habe immer so zwischen Calw und Bad Liebenzell gesucht und mal zwischen Bad Liebenzell und Bad Wildbad. Es ist schon zwar weit weg von dir, aber an einer Stelle dort habe ich Anfang September so viele Hexenpilze gefunden, dass man locker 3 Körbe voll machen konnte. Es hatte den Anschein, dass es dort mehr geregnet hatte. Aber mit dem Regender kommen soll, sollte es etwas besser werden auch bei dir.
LG Angelika
Hallo Kessika,
Die Steinpilze bei meiner Umgebung lassen sich auch noch nicht zeigen, liegt an dem heißen und trockenen Sommer. Allerdings konnte ich letzte Woche im Nordschwarzwald einige Steinpilze finden, die aber nur auf Moos und an Fichten wuchsen. Letztes Jahr konnte ich schon ab ende Juli und zwar im Laubwald welche finden, kein Wunder da es letztes Jahr deutlich mehr geregnet hat. In welchem Teil von Nordschwarzwald suchst du den? Meine Meinung zu deinem Waldstück ist, es könnten durchaus dort welche wachsen, aber für mich sind dort auch zu wenig Moosanteil und zu viel Laub. Ich persönlich suche gerne dort wo es hauptsächlich Moos gibt. Ich habe sogar in meiner Umgebung zwei Steinpilzstellen die mit Buchen bewachsen sind und ich dort die letzten Jahre immer welche gefunden habe, nur dieses Jahr nicht, wegen dem Wetter. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
LG Angelika
Hallo Klaus,
Bild 1,2 und 4 sehe ich Hohlfußröhrlinge. Bild 3 sieht von der Oberfläche nach Kuhröhrlingen aus und Bild 5 habe ich so keine Ahnung, da müsste man den Pilz auch von der Unterseite betrachten können.
LG Angelika
Hallo Pablo und Thomas,
beim Sandröhrling war ich mir deshalb sicher, weil ich mich ergiebig über ihn informiert habe und jedes Detail zur Verwechslungsgefahr des Kuhröhlingsgelernt habe. Generell bin ich bei Röhrlingen mehr sicherer als bei Lammenpilzen, da ich mich größtenteils mehr informiere und auch sammle. Die Reizker haben wir nur zum probieren mitgenommen, da wir vor einigen Jahren welche gesammelt haben und sie bitter schmeckten, haben wir uns entschlossen keiner mehr zu nehmen. Ich weiß jetzt, dass das Fichtenreizker waren. Die die wir gefunden hatten waren eigentlich alle mit Grübchen am Stiel und nun habe ich ein Stück gebraten probiert und es schmeckte wieder bitter, könnte natürlich auch sein das eine andere Art dazwischen gekommen ist. Ich wollte einfach mal nur wissen sammelt ihr sie auch?
LG Angelika
Hallo Pablo,
Ja endlich. Den Sandröhrling habe bis jetzt zum ersten mal gefunden und die zwei Kuhmaule konnten im Wald bleiben, da ich mir nicht so sicher war.
LG Angelika
Vor allem wenn du nach essbaren Pilzen mit Bildern suchst kannst du auf der linken Leiste suchen, da sind auch Pilze nach Essbarkeit geordnet.
LG Angelika
Hallo Pilzpof,
Ich persönlich gucke hauptsächlich auf dieser Seite: http://www.123pilze.de/
LG Angelika
Hallo Zusammen,
waren heute wieder an unserer Stelle in Nordschwarzwald in der nähe von Bad Liebenzell unterwegs. Gefunden haben wir verschiedenes und endlich das erste mal dieses Jahres Steinpilze, aber seht selbst:
Hier ein kleiner Teil unserer Gesamtfunde:
Liebe Grüße Angelika.
Hallo Alex,
Ich war vor zwei Tagen im Nordschwarzwald Landkreis Calw. Ich fand haufenweise Hexenpilze, sodass man locker 3 Körbe voll machen konnte. Außerdem fand ich noch Butterpilze, Kuhröhrlinge, 2 alte Steinpilze, 2 Maronen, Champignons, Perlpilze und Stockschwämmchen. Alles im Wald war nass.
LG Angelika
Hier noch mal die Gesamtfunde:
Die ganz alten haben wir natürlich nicht für den Verzehr genutzt.
LG Angelika
Hallo Zusammen,
War gestern im Nordschwarzwald in Landkreis Calw unterwegs. Was ich da gesehen habe war unglaublich. Hätte nie gedacht, dass sich die Pilze bei mir nach so einer langen Trockenzeit sich so schnell erholen. Die Wälder, der Boden und der Moos waren komplett nass. Schön dass es bei mir schon los geht. Hier die Bilder:
So das wars erst mal, im nächsten Teil zeige ich euch dann die Gesamtfunde.
LG Angelika
Hallo Andreas, Oehrling und Jürgen,
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten und eure Hilfe. Ich versuche sie jetzt absporen zu lassen, mal sehen ob das funktioniert.
Ich habe noch Bilder, wo sie in der Natur standen und welche die im hellen gemacht worden sind. Vielleicht kann man dann noch was erkennen.
Diese Bilder konnte ich erst heute machen, da ich gestern den ganzen Tag weg war.
LG Angelika
Hallo Zusammen,
Habe heute beim Einkaufen in der Stadt Bietigheim Pilze gefunden. Ich vermute es sind Blasshütiger Röhrling und Wurzelnder Bitterröhrling. Beim Wurzelnden Bitter Röhrling bin ich mir mittlerweile sehr sicher,dass er es ist.
Blasshütiger Röhrling?
Hut:
- Durchmesser: 5cm
- Höhe: 2cm
- Farbe: Dunkelbraun
- Hutoberfläche: Glatt
Fruchtschicht:
- Röhrenfarbe: Gelb
- Fleischfarbe: Gelb
- Geruch: am Hut neutral, angenehm; am Stiel für mich unangenehm, ähnlich nach Medizinschrank
- Geschmack: -
Stiel:
- Länge: leider etwas abgebrochen mind. 7cm
- Oberfläche: für mich kaum zu erkennen, sieht sehr wahrscheinlich nach einem kaum sehbarem Netz aus.
- Konsistenz: Fest
- Farbe: Gelb
Ökologie und Fundumstände:
- Begleitbäume: Hainbuche
- vermutlich alleinstehend, es waren ganz in der nähe sehr viel ältere Pilze ich weiß aber nicht ob es der gleichen Art sind.
- Gefunden auf einer Wiese im Stadtzentrum
Wurzelnder Bitterröhrling?
Hut:
- Durchmesser: 5cm
- Höhe: 3cm
- Farbe: Grau
- Hutoberfläche: Glatt
- Sonstige Merkmale: ältere Fruchtkörper haben am Hut Risse
Fruchtschicht:
- Röhrenfarbe: Gelb
- Fleischfarbe: Gelb
- Geruch: unangenehm, wahrscheinlich nach Maggi, ähnelt an einem Gewürz
- Geschmack: -
Stiel:
- Länge: 5cm
- Oberfläche: Netz
- Konsistenz: Fest
- Farbe: Gelb
Färbverhalten:
- Wie beim Hexenpilz, bei Berührungen, Verletzungen und beim schneiden blau werdend. Jedoch viel schwächer
Ökologie und Fundumstände:
- Begleitbäume: Hainbuche
- in jedem alter zu finden ganz jung- ziemlich alt und schätze ca. 30 Stück
- Gefunden auf einer Wiese im Stadtzentrum
Falls noch was fehlt sagt mir einfach bescheid, ich bedank mich jetzt schon mal für eure Hilfe.
LG Angelika