Bitte lest Euch das genau durch, bevor Ihr am Wettbewerb teilnehmt.

Wer darf teilnehmen?

Jeder registrierte User. Aber Achtung, jede Person darf nur einen Account haben und auch nur mit diesem einen Account teilnehmen. Wer mehr als einen Account hat, wird nicht nur vom Wettbewerb, sondern vom gesamten Forum ausgeschlossen.

Welche Fotos dürfen eingereicht werden?

Teilnehmer müssen im Pilzforum.eu registriert sein. Jeder Teilnehmer darf pro Monat ein Foto einreichen. Zugelassen sind Fotos von Pilzen aller Art. Es dürfen nur Fotos eingereicht werden, die vom Einreichenden selbst angefertigt wurden. Fremdbilder sind strikt untersagt. Fotografien mit Schriftzeichen, Logos, Grafiken, Werbung etc. sind nicht zugelassen! Zudem darf jedes Foto nur einmal im Fotowettbewerb erscheinen und sich der Bewertung der Jury stellen. Wir haben uns außerdem dazu entschieden, dass Pilze als Objekt deutlich im Fokus des Bildes stehen sollen. Fotos jeglicher Art, bei denen Pilze lediglich als Randerscheinung auftauchen, sind nicht zulässig. In dem Fall wird der User rechtzeitig über die Entscheidung informiert und kann ein anderes Bild wählen.

Welche technischen Bedingungen müssen erfüllt werden?

Eingereichte Bilder dürfen folgende Grenzen nicht über-/unterschreiten:

Maximale Pixelgröße: 1200 x 900 Pixel

Minimale Pixelgröße: 600 x 400 Pixel

Die Datei muss das Format ".jpg" haben und sie darf 800 KB nicht überschreiten.

Eine Anleitung, wie ihr die Bilder auf die richtige Größe bringt, findet ihr hier: Mit Irfanview und mit Paint


Die eingereichte Bilddatei muss mit dem Usernamen und dem Teilnahmemonat benannt sein.

Beispiel: Der User Mustermann will für den Monat Juli am Wettbewerb teilnehmen.

Seine Bilddatei muss den Titel: "User Mustermann Juli" tragen.

Bei Motto-Wettbewerben bitte der Übersicht wegen "User Mustermann Motto" als Bildnamen verwenden!

Welche Einreichfristen sind zu beachten?

Bilder für den laufenden Wettbewerb müssen bis zum 19. des jeweiligen Monats, bis 23:59 Uhr eingereicht sein. Später eingereichte Fotos werden nicht berücksichtigt und auch nicht automatisch für den nächsten Wettbewerb vorgehalten.

An wen schicke ich mein Foto?

Fotos für den Wettbewerb sind ausschließlich per Konversation an "JanMen" zu senden.

Was passiert, wenn jemand ein Foto einreicht und dabei die obigen Bedingungen nicht vollständig berücksichtigt?

In diesem Fall ist man in erster Linie selbst dafür verantwortlich. Sollte die Datei das falsche Format haben, wird jedoch eine (möglicherweise kurzfristige) Rückmeldung kommen. Sind die Maße zu groß, werden sie angepasst. Achtet bitte dennoch selbst drauf.

Wann werden eingereichte Fotos im laufenden Wettbewerb veröffentlicht?

Die Fotos werden am 20. jeden Monats sowohl im allgemeinen Wettbewerbsforum als auch im Jury-Forum vorgelegt. Im letzteren wird dann bis zum Monatsletzten bewertet. Die Auflösung erfolgt am 01. Tag des neuen Monats.

Wie wird der Sieger ermittelt?

Den Sieger eines jeden Monats bestimmt eine Jury aus Mitgliedern des Forums. Zu dieser Jury gehören neben den eigentlichen Mitgliedern auch Moderatoren aus dem Forenteam. Jurymitglieder selbst nehmen nicht am laufenden Wettbewerb teil. Es gibt keine festgelegten Kriterien, nach denen der Sieger ermittelt wird, sondern hier ist ausschließlich das subjektive „Gefallen“ eines jeden Jurymitglieds entscheidend. Sieger ist, wer die meisten Punkte für sein Bild bei der Jury sammeln konnte.

Rechtliches:

Es besteht keinerlei Rechtsanspruch auf die Teilnahme am Wettbewerb. Der Betreiber behält sich vor, die Regeln für den Wettbewerb jederzeit ohne Angabe von Gründen zu ändern, den Wettbewerb jederzeit, auch im laufenden Monat, zu beenden und/oder die ausgelobten Preise zu widerrufen.

Die Entscheidungen der Jury sind unanfechtbar und endgültig.


Wer durch grobe Regelverstöße ( z.B. Zweitaccount, Fremdbild) einen Sieg erschleicht, muss mit rechtlichen Schritten zur Rückgabe eines eventuell erhaltenen Preises rechnen und wird von diesem Forum ausgeschlossen.

Mit der Teilnahme am Wettbewerb erkennt der Teilnehmende diese Regeln als gelesen, verstanden und akzeptiert an.

Das Foren- und Jurorenteam von Pilzforum.eu