Ich bräuchte hier mal einen Schubs

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.563 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Ich bräuchte mal einen Vorschlag welcher Pilz dies sein könnte.

Das Bild entstand gestern auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg bei Regenwetter. An Bäumen gibt es hier Unmengen verschiedenster Art die ich meist nicht erkenne. Der Pilz wächst neben dem Weg auf einem Rasenstück.
    Der nächste Baum ist der auf dem Foto.

Ich war gestern im Anschluß an meine Arbeit nur unterwegs um zu entspannen und ein paar Bilder einzufangen und habe daher keine weiteren Angaben.

Es wäre nett wenn ihr eure Ideen zu dem Pilz äußern würdet.

---

Ach und wenn ich schon dabei bin.
    Wißt ihr noch einen Schmierröhrling (oder ebenfalls sehr schmierigen Pilz bei Regen), außer Butterpilz und Körnchenröhrling, der einen weißen Stiel, brauen Hut und gelbe Unterseite vorweisen kann ? Ein Ring scheint nicht zu verbleiben.

Mein leider einziges halbwegs brauchbares Foto ist jenes:

Das Bild ist recht hell geworden. Die Farben gehören real um einiges kräftiger.

Der Pilz wuchs unter einem Strauch den ich nicht benennen kann. Bäume im Umkreis gab es ´ne Menge verschiendenster Art.

• Hallo MM,
    beim ersten Fund vermute ich ganz junge Fruchtkörper vom Tränenden Saumpilz, Lacrymaria lacrymabunda. Und Fund Nummer 2 sieht mir nach Kuhmaul aus, Gomphidius glutinosus.
    Grüße
    hübchen

• Zum ersten Pilz, mal so ein Schuss ins Blaue, vielleicht ein geschmückter Gürtelfuß (Cortinarius armillatus) im Jugendstadium http://http://de.wikipedia.org/wiki/G…ckter_G%C3%BCrtelfu%C3%9F
    und bei dem Schmierigen dingens. Könnte es ein Große Schmierling (Gomphidius glutinosus) auch Kuhmaul genannt, sein?http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Schmierling
    Ist nur so eine Vermutung. Nach DEN Fotos kannman halt nciht viel erkennen.;)
    Lg Reinhilde

• huhu mausmann,

nr. 1 könnte auch ein inocybe terrigena sein. da muss man wohl abwarten, bis er aufgeschirmt ist.

hübchen und kätzchen:

ich glaube bei bild nr. 2 meint mausmann einen röhrling, ev suillus weil schmierige huthaut. unterseite gelb, da sind keine lamellen mit gemeint;-).

gruß

• ...und, hast du na Ahnung was das ist? Ich bin nun vollkommen ratlos.;(
    LG Reinhilde

• Hallo,
    okay, man sollte schon den Text genauer anschauen.
    Von der Voraussetzung Schmierröhrling ohne Ring ausgehend, der wie ein Butterpilz aussieht, ist man beim Ringlosen Butterpilz, Suillus collinitus, besser aufgehoben. Vielleicht gibt's ja noch bessere Bilder...
    Grüße
    hübchen

• Hmmm, ich hätte halt auch nicht so aus dem Bauch raus antworten sollen, denn... in der Werkstatt habe ich zwar jede Menge Bücher von meinen Kunden, aber kein Pilznachschlagewerk. Was schließt die liebe Reinhilde darus? Richtig! "Erst mal stille sein und gucken und dann los"plappern".:D:D:D
    Lg Reinhilde

• Hi Mausmann, der gesuchte Strauch könnte ein Weißdorn sein. Leider ist das Bild sehr unscharf, aber Du kannst ja mal googlen ;)

Bei den Pilzen muss ich leider passen!

LG,
    Kuschel

• Mausmann, was sind das für Fotos? Wenn du das nochmal machst, hau ich dich :D

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hier also nun schlechtere Bilder.

Zunächst der schmierige, welchen ich immer mehr für einen Schmerling halte.

Insbesondere die Tröpfchen unter dem Hut legen den Verdacht nahe, obwohl angemerkt bleiben muß, daß es regnete.
    Das Bißchen was man von den Röhren sieht kommt auch gut hin, denke ich.

Die gelbe Röhrenschicht ist außer bei dem auf dem Rücken liegenden Exemplar noch von der weißen Schutzhülle verborgen. Entsprechende Fotos sind mir bisher noch nicht begegnet. Das machte die Suche nach Sparingspartner nicht einfacher.

Vom anderen Pilz schicke ich gleich Bilder nach. Erst mal hochladen.
    Da dürfte es aber kaum neue Erkenntnisse geben. Viel neues wird man wohl nicht finden. Momento ...[hr]
    Wie gesagt, eigentlich nichts neues.
    Aber falls ihr mit Adleraugen irgendwelche Details entdecken könnt die doch noch helfen, nur zu.

Ich hätte euch ja gerne Schnittbilder und alles weitere geliefert aber das war nun mal ein spontaner Trip ohne Ausrüstung in guter Kleidung bei Regen.

Diesen Schlegel werde ich vermutlich auch nicht erblüht wiedersehen. Der steht einfach zu deutlich am Weg.
    Wenn ich die Zeit aber finde schau ich noch mal nach.[hr]

Hallo MM,
    beim ersten Fund vermute ich ganz junge Fruchtkörper vom Tränenden Saumpilz, Lacrymaria lacrymabunda. Und Fund Nummer 2 sieht mir nach Kuhmaul aus, Gomphidius glutinosus.
    Grüße
    hübchen

Lacrymaria lacrymabunda ist mir auf den ersten Blick nicht so recht sympathisch und die ersten Bilder die ich nun sah lassen mich auch zweifeln.
    Ich schaue mich da aber noch gründlicher um.

Das Kuhmaul halte ich für möglich, momentan ist aber der Körnchen-Röhrling klarer Favorit.

Inocybe terrigena wurde auch noch ins Rennen geschickt, findet auf den ersten Blick aber ebenfalls nicht mein Gefallen.
    Gürtelfuß kam noch, da habe ich weiter gewühlt und noch muß noch weiter wühlen. Da sehe ich noch Potenzial.
    Aber meine Abgleiche zu euren Vorschlägen konnte ich noch nicht beenden und nun ruft schon wieder die Arbeit. Menno ...

• Hallo Mausmann. Das erste Bild ist für mich eindeutig ein Butterpilz, aber, wenn anderere leute andrer Meinung sind???? Für mich jedenfass ist das ein Butterpilz. die hutfarbe kann, bei denen die ich so im Lufe der Jahrzehte gefunden habe von Braun bis hellgraubraun variieren.
    LG Reinhilde

• Hallo MM,
    nun hat er also doch einen Ring und kann somit, wie auch schon von Reinhilde festgestellt, ohne Skrupel als Butterpilz bestimmt werden. Auch am Tränenden Saumpilz brauchst du nicht zu zweifeln.
    Grüße
    hübchen

• Ich hätte euch ja gerne Schnittbilder und alles weitere geliefert aber das war nun mal ein spontaner Trip ohne Ausrüstung in guter Kleidung bei Regen.

Das Ohr wollte nichts dazu schreiben, aber:
    Pilz raus drehen, in die nicht Kamerahand nehmen und schnell nach Hause geht. Abtrocknen, Zettel nehmen Pilz angucken und notieren, Pilz ärgern und notieren, Fotos machen, aufschneiden und knipsen - den Pilz. Im Buch gucken - Pilz unter die Lupe nehmen und ...

Alles im Trockenen - Mausmann :D

Das Ohr ;)
    Antonius behüte mich vor Mausmanns Zorn

• Du denkst eben wie immer sehr, sehr praktisch!!!! Na, das werden wir doch mal so festschreiben für alle, die eben mal kein Pilzbestimmungs-Zubehör dabei haben!
    Lach mich schlapp:D:D:D

• Hallo MM,
    nun hat er also doch einen Ring und kann somit, wie auch schon von Reinhilde festgestellt, ohne Skrupel als Butterpilz bestimmt werden.

:shy:

Auch am Tränenden Saumpilz brauchst du nicht zu zweifeln.

Okay! :)

@ Reinhilde & hübchen
    Butterpilze habe ich ja nun auch schon etliche gesammelt, aber nie fand ich so kleine, saubere und nie in so freier Umgebung, sprich immer vergraben unter Nadeln und Laub und oft schon arg malträtiert.
    Wiedererkannt hätte ich den Burschen als Butterpilz im Leben nicht.

Daher finde ich diesen Fund nun gleich um ein vielfaches interessanter.[hr]

Antonius behüte mich vor Mausmanns Zorn

Das hat nicht mal Chuck Norris geschafft. :D

:evil:

• Ahoi,

Butterpilz/-röhrling!

Habbich jleich jesaacht.
    Wollt ja keena hörn.
    Ihr habt ja einfach drauflos jeschriem
    ohne auf mich zu wart'n....

Reinhilde hat Klasse und Humor.

Ohr auch.
    (Schön, dasse wieda da bis)

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106