Märzellerling finden

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

• Hallo an alle Märzellerling-finden-wollen,

Jetzt ist eine gute Zeit Märzis zu finden, sie sind inzwischen "oberirdisch" anzutreffen.
    Zur Dokumentation hab ich mal ein paar Handy-Bilder gemacht (ich weiß, nicht besonders qualitätvoll) aber besser kann ich nicht.

Völlig enttarnt.

mit Mooshäubchen

vom Moos befreit (durch mich).

einfach schön und makellos ohne Versteck.

Spitzmorcheln sind auch ganz zaghaft am blinzeln.

Grüße Doris

• Hallo Doris !
    der Märzellerling steht noch ganz oben auf meiner Wunschliste den würde ich gerne mal finden :)
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Doris,
    ja, wo kann man den denn finden;:shy: wenn man ihn finden will? :rolleyes:
    Gibts da eventuell einen Tip? Der fehlt uns auch noch auf der Fotoliste (nicht auf der Speisekarte)
    LG Ulla

• Hallo Doris!

Klasse ! :D Märzellerling und Spitzmorchel ! Das sind meine beiden Wunschpilze fürs Frühjahr! ;)

Kannst du eventuell ne kleine Standortbeschreibung nachreichen!?

Würde mich mal interessieren bei was für Bäumen du die gefunden hast!

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Hallo Harry, Ulla, Enrico,

Zum Standort kann ich aus meiner Sicht noch sagen: immer bei alten Weisstannen auf Kalk, gern mit eingestreuten Buchensämlingen, lichter Wald, Waldwege, sowohl sonnige als auch schattige Plätze, auch reiner Südhang mit Windbruch und einzeln stehenden Tannen, gern unter Reisig und Buchenlaub.
    Man sieht auf jeden Fall immer Spuren von Hasenhinterlassenschaften und freigelegte Stellen um Tannen, ist im Frühjahr eine bevorzugte Leibspeise der Häschen. Pilzreste liegen rum, wenn Mäuse, Eichhörnchen und Rehe daran genagt haben, Hasen essen das Tellerchen leer.
    Viel Glück
    Doris

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

Enno: Märzschnecklinge=Märzellerlinge? finden dürfte in Sachsen sehr sportlich werden! Soweit ich weiß kommen die die eher im Gebirge vor; die sind relativ selten; zumal kalkliebend und wo haben wir in Sachsen Kalkgebiete? Fast gar nicht. ;(

@Ulla: Im Harz könntest du, denke ich fündig werden.

@ Doris: Glückwunsch zum Fund und danke für die Biotopbeschreibung.:thumbup:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier