Hygrocybe intermedia - Feuerschuppiger Saftling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzmade.

• Hygrocybe intermedia –“ Feuerschuppiger Saftling

Deutsche Synonyme:

Trockener Saftling

Lateinische Synonyme:

Hygrophorus intermedius (Pass.)
    Godfrinia intermedia (Pass.) Herink
    Pseudohygrocybe intermedia (Pass.) Kovalenko

Basidiomycota --> Agaricomycetes --> Agaricales --> Hygrophoraceae -->Hygrocybe → Hygrocybe intermedia

Hut: Jung glockig gewölbt, später ausgebreitet flach, leuchtend gelborange, orange, rot radialbefastert, zur Hutmitte schuppig werdend, Trocken.

Lamellen: Hellgelb, hellgelborange, teilweise gekerbt, feingekerbt bis gesägt, aufsteigend, am Stiel angeheftet.

Fleisch: Hellgelblich bis weiß unter der Huthaut leicht durchfärbend, brüchig.

Stiel: Längsfaserig zylindrisch, Stielbasis weiß, Stielfarbe orange, gelborange, rot überfasert, faserig.

Größe: Ein ziemlich großer Saftling! Hutdurchmesser: zwischen 20mm und 60mm, Stiellänge: zwischen 20mm bis 80mm, Stieldurchmesser: zwischen 5mm und 13mm.

Sporengröße: 8 - 11 x 4 –“ 5 µm

Vorkommen: Sommer bis Herbst auf Magerrasen, in Gärten, Halbtrockenrasen,an ungedüngten relativ feuchten Stellen. Der Boden sollte sauer bis schwach alkalisch sein.

Verwechslungen: Der Feuerschuppige Saftling kann leicht mit Granatroten Saftling, Hygrocybe punicea verwechselt werden, dieser besitzt aber einen klebrigen Stiel. Außerdem könnte er mit dem Schürsporigen Saftling, Hygrocybe quieta, verwechselt werden, dieser hätte aber einen glatten Hut und lachsfarbene Lamellen. Ähnlich kann auch der kegelige Saftling, Hygrocybe conica, daherkommen, welcher aber schwärzt. Auch der breitsporige Saftling, Hygrocybe konradii wäre ein Verwechslungspartner, dieser hätte jedoch ebenfalls einen glatten Hut.

Anmerkungen: Dieser Saftling gilt als Essbar, sollte jedoch wegen seiner Seltenheit, wie alle anderen Saftlinge geschont werden. Saftlinge stehen desweiteren unter Naturschutz und unterliegen einem direktem Sammelverbot.

Weitere Anmerkungen, Bilder etc. sind herzlich Willkommen :)

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Hallo Ihr beiden :)

@Pablo: Danke für das Lob :) Nein der ist von direkt vor meiner Haustür :D ( ca. 250m davon entfernt ;) )

emil: Danke für die Bildliche Ergänzung :) Ein extrem hübscher Pilz wie ich finde :D

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Offizieller Beitrag

Hallo Enno,

für ein "Erstlingsportrait" ist das doch super. Gern mehr von dir in der Qualität. :thumbup: Hoffentlich wieder ein Saftling. :evil:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.