Bitte um Hilfe bei Geoglossum?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Auf einem kleinen Wiesenhang, den man mit viel Wohlwollen noch als Halbtrockenrasen bezeichnen kann, fand ich heute diese Erdzunge.

Sie ist 2-3 cm hoch und etwa 0,5 cm breit. Farblich sind die Fotos sehr naturgetreu. Der Stiel ist glitschig, und zum Teil fein silbern behaart. Ich schließe jedoch nicht aus, dass diese Behaarung evtl. beginnender Schimmel ist.
    Der Wuchs ist einzeln bis gesellig.

Die Paraphysen sind braun gefärbt, mit kugeligen oder kugelig-keuligen Enden. Die Sporenmaße liegen im Mittel bei 60-66 x 4,3-5,1 µm. Es fanden sich wenige Sporen bis 70 µm. Unreifen Sporen sind farblos, werden mit zunehmender Reife grünlich-braun. Bei beginnender Verfärbung zeigt sich eine Septe. Reife Sporen sind dreifach septiert.

Mit der wenigen Literatur lande ich bei Geoglossum. Möglicherweise bei Geoglossum vleugelianum. Das ist aber zugegebenermaßen mehr geraten als Überzeugung.

Vielleicht weiß jemand Rat ?

• Lieber Ralf,

mit dem schleimigen Stiel, den schmalen Sporen und den kopfigen Paraphysen habe ich keinen Zweifel, dass du Geoglossum glutinosum, die Klebrige Erdzunge zeigst!
    Das ist eine unserer kleinsten Erdzungen, deine Maße bestätigen das!
    Die Zungen sind noch nicht völlig ausgereift, reif können die Sporen bis zu sieben Septen haben.

Mit der wenigen Literatur lande ich bei Geoglossum.

Das kann man ändern.
    Bekommst gleich eine Mail! ;)

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo :)

Zu Geoglossum habe ich auch noch einen kleinen englischen >>Online-Schlüssel<< finden können :) Aber ich denke, Nobi hat schon das richtige für dich rausgesucht. ;)

LG

Enrico

P.S. Auch ich sehe hier G. glutinosum ;)

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80