Hallo zusammen,
Wie der Titel des Threads schon vermuten lässt waren wir heute in den Pilzen.
Wir, das waren Jan-Arne(Jan-Men), Gabi(Waldstrolch), Ina(Biest-Hexe), Michael und ich.
Aber fangen wir mal von vorne an.
Ungewöhnlicherweise habe ich mal ein Pilztreffen an einem Montag vorgeschlagen, da Wochenenden für mich eher schwierig sind. Nach Absprache mit Jan-Arne entschieden wir uns für eine nachmittägliche Exkursion in den köllnischen Wald in Bottrop.
Das Wetter am Vormittag war einfach herrlich, 30 ° , Sonnenschein, wolkenloser Himmel. Zur vereinbarten Zeit bildeten sich allerdings erste Wolken.
Auf dem Parkplatz begegnete ich Michael, der hier im Forum als Gast mitliest und sich uns gerne anschließen wollte.
Nur kurz darauf trafen Jan-Arne und Gabi ein. Ina konnte arbeitsbedingt erst später dazu kommen.
Schon direkt am Waldrand stießen wir auf die ersten Pilze und waren gemeinsam komplett in den Bestimmungen versunken.
Ab hier lasse ich dann mal wieder Bilder sprechen:
wahrscheinlich der zugespitzte Kugelpilz (Laeptospaeria acuta) an Brennesel:
in direkter Nachbarschaft ein Weichbecherchen (Mollisia spec.):
zusammengedrängte Kohlenbeere (Annulohypoxylon cohaerens):
Im Bereich der bottroper Stadtteiche angekommen stießen wir auf die
zinnoberrote Tramete (Pycnoporus cinnabarinus):
Wunderschöne Winter-Stielporlinge (Polyporus brumalis) gab es auch noch:
ein Spaltporling( Schizopora spec.) der vorhandene Kohlenbeeren einfach überwuchert:
Michael möge es mir verzeihen, aber den Namen dieses Kandidaten habe ich vergessen, Es gab einfach viel zu viel zu finden, zu lernen und zu merken....:
Edit: Münzenförmiger Rindenkugelpilz(Biscogniauxia nummularia)
Nach dem ersten Regenguss, vor dem wir uns noch gut unterstellen konnten, stießen wir auf gigantische, teils faustgroße, Kohlenkugelpilze (Daldinia concentrica) die, so unspektakulär sie von außen aussehen ein fantastisches Innenleben haben:
Weiter ging es in einem kleinen gemischten Nadelwaldstück(Kiefern, Fichten, Lärchen) wo wir tatsächlich auf Rötlinge(Entoloma spec) stießen:
Auf dem weiteren Weg durch den Wald stießen wir auf mehrere Wasseransammlungen in ordentlicher Gartenteichgröße, Mein Vorschlag die Bikinis an zu ziehen und eine Beachparty zu starten stießen leider nur auf geringe Fürsprache, allerdings wurde der Wunsch geäußert mich im Bikini sehen zu wollen.
Eichenwirrling (Daedalea quercina):
Umberbraune Borstenscheibe (Hymenochaete rubiginosa):
Da bei Einbruch der Nacht ja überraschender weise mit Dunkelheit zu rechnen ist machten wir uns auf den Rückweg zum Parkplatz. Jan-Arne war der Meinung es sei bereits zu dunkel um noch brauchbare Fotos zu machen.
Da uns aber kurz vor dem Parkplatz ein kleines Hagelgewitter überraschte, stellte sich heraus, dass Jan-Arne einfach nur ein schlechtes Timing hat; während der Blitze war das Licht hervorragend.
Ich danke allen Teilnehmern für diese wundervolle, vor allem lustige, aber auch sehr lehrreiche und interessante Tour durch "meine" Wälder.