Liebe Pilzenthusiasten,
Premiere! Heute habe ich meine erste Bestimmungsnachhilfe bekommen.
Ich werfe schon seit einiger Zeit immer mal wieder einen Blick in die Hot-Spot- und Bestimmungsthemen. Heute fiel mir auf, ich habe mich nicht vorgestellt!
Ich, 37, bin gebürtige Tharandterin. Ein hübsches bewaldetes Fleckchen, das dem ein oder anderen hier etwas sagen wird. Die zurückliegende Dekade habe ich allerdings mit der pilzmäßigen Erschließung des Leipziger Umlades zugebracht. Pilztechnisch kein ganz so komfortables Terrain, da fährt man aus Verzweiflung schon auch mal bis in den Fläming, in die Pilzgarantie-Schorfheide oder eben in den Stammwald.
In der Röhrlingswelt bin ich von kindan daheim, wohlschmeckende Schirmpilze und Schopftintlinge gehören auch zu meinem primären Beuteschema. So langsam allerdings - und nicht zuletzt wegen der kurzen, unbefriedigenden Saison - findet Weiterbildung statt. In Kindertagen, mit der Ur-Oma, haben wir auch Ritterlinge, Champis, Stockschwämmchen uvm. eingepackt. An solch potentiell gefährliches Verwechslungsmaterial traue ich mich derzeit nur theoretisch ran... Das soll sich wieder ändern!
Der mir Anvertraute hat zu diesem Zweck bereits die Koordinaten der hiesigen PSV an die Pinnwand geschlagen, ist er doch der Vater der Porzelankiste!
Seit heute bin ich mir allerdings sicher, die klassische Pilzpfanne wird es wohl erst nächstes Jahr wieder geben.
Was ich noch trainieren muss, ist das Fotodokumentieren - Jagdtrieb und Fundfreude verhindern dies zumeist.
Schönen Abend euch allen und bis bald!
Pfiffi