Werkann mir helfen?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von findus.

• Die Bilder sind von Pilzen die zu mehreren Gruppen unter ein und derselben Edelkastanie wuchsen. Es gab verschiedene Meinungen ich dachte es seinen unterschiedliche Expemplare Kollegen sind der Ansicht es handelst sich um die selbe Spezies und die Unterschiede sind nur wegen unterschiedlichen Sonneneinstrahlung odr Bodenverhältnissen bedingt. Der Schwamm ist wie man sieht gelb oder auch dunkel Braun der Konvexe Hut ist braun aber auch Rötlich gefärbt. Das Fruchtfleisch wird schnell blau. Der Stiel hat eine Netzarige Maserung. Alte Exemplare haben netzarige Musterung der Hutoberfläche. Wer weiß es besser? Um welche Art oder Arten handelt es sich.

Danke für euer Wissen

• Hallo Findus!

Bei deinen Pilzen handelt es sich um Suillelus luridus, den Netzstieligen Hexenröhrling :)

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

Einmal editiert, zuletzt von Enno ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Findus!

ich sehe da >Netzhexen< auf dem ersten Bild, auf den beiden anderen hat sich ein Filzröhrling mit reingeschmuggelt, der ganz gut ein >Blutroter< sein könnte.
    Ideal wäre - vor allem bei dem Filzröhrling - noch jeweils ein vollständiges Schnittbild, Beispiele wie sowas aussieht siehe verlinkte Portraits.

LG; pablo.

• Danke sehr!! HAbe die verlinkten Bilder betrachtet. Netzstielige Hexenröhrling ist bestimmt zutreffend. Der Mittlere auf Bild 2 und 3 ist nach meiner Meinung eben auch ein anderes Exemplar und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es sich um einen Filzröhling handelt wenn ich mir die Vergleiichsbilder anschaue. Leider sind die Pilze nach einer Woche schon völlig zerfallen und bemehlt, dass ich keine Schnittbilder nachreichen kann. Vielen Dank ich bin fasziniert von euren schnellen sachverständigen Antworten!