Mykologisches Mückenmassaker im Kloster Bernried

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 7.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

sicherlich habt ihr euch gefragt, warum ich mich in letzter Zeit hier im Forum so selten gezeigt habe. Das hatte einen Grund:

Die große DGfM-Tagung in Bernried am Starnberger See. Es galt im Vorfeld einiges zu planen; insbesondere auch welche Pilzliteratur ich mitnehmen sollte. So eine Tagung ist ein halber Umzug, denn die Teilnehmer nehmen da meist den halben Hausstand mit (Mikroskop, Stereolupe, Literatur, normale Klamotten und Exkursionskleidung...)

Eigentlich scheue ich ja so eine große Tagung (130 Teilnehmer). Andererseits gab es einige verdammt gute Gründe da doch hinzufahren.

1. Ditte und Bernd Oertel (und ihren Vortrag+Workshop über Inocyben)
    2. Björn Wergen (und seinen Vortrag + Workshop über Ascos)
    3. Jule (und ihren Workshop über Phytos)

4. Das Wiedersehen mit einigen Leuten aus meinen bisher belegten Fachberaterkursen (sowohl auf Teilnehmerseite, wie auch auf Dozentenseite)
    5. Die Leute aus dem DGfM-Vorstand, die ich schon kannte; nämlich die beiden Vizepräsidenten. Der Präsident wurde schon in Punkt 4 berücksichtigt. :saint:

Als ich dann die Teilnehmerliste las, habe ich mich noch mehr gefreut. Es waren einige bekannte und spannende Leute darunter: Karin Pätzold, Erhard Ludwig, Josef Christan, Tomentella-Frank, Peter W, akccm, die anderen Mitglieder des DGfM-Vorstandes, Jürgen-M, lamproderma, ihren Lebensgefährten und viele andere Koryphäen, ääh Koniferen; also Experten halt. :giggle: (Der Witz wurde von Peter Karrasch reaktiviert).

Ich hab mich sehr gefreut; endlich mal Ditte, die inzwischen mir eine sehr liebe Mentorin für Risspilze geworden ist, persönlich kennenlernen zu dürfen. :sun: Bisher hatten wir "nur" Mailkontakt. Auf das Wiedersehen mit Björn habe ich mich auch sehr gefreut. Hab ihn ja auch schon lange nicht mehr gesehen.

Der Tagungsort war gut gewählt. In der Abgeschiedenheit eines als Tagungsstätte umfunktionierten Nonnenklosters konnten wir uns voll und ganz auf die Pilze konzentrieren. Auch war der Starnberger See mit einem kleinen Badestrand nicht weit weg.

Wir hatten auch Bedenken. Was sollten wir machen, wenn wir den SATANsröhrling finden; oder Phallus impudicus, den unzüchtigen Penis=Stinkmorchel (wohlgemerkt in einem Nonnenkloster). :evil: :saint: Wären wir dann noch im Kloster willkommen?

Ein Nachteil hatte das alles allerdings. Sobald Nachts die Fenster geöffnet wurden, kamen Mücken in die Zimmer. Viele der Teilnehmer fanden keinen Schlaf. Es war also nicht nur eine Mykologische Tagung, sondern auch eine "mückologische" Nachtung=Mückenjagd sozusagen. :giggle: Es wurde teilweise mehr über Mücken gesprochen, als über Pilze, so dass wir allesamt seitdem auch noch Mückologen sind. Eine Namensänderung werde ich btw beantragen. Deutsche Gesellschaft für Mykologie und Mückologie; DGfMM. :D Björn hat mal Buch geführt. Er kommt auf 300 erschlagene Mücken während der gesamten Tagung; ich auf ungefähr 20.

Auch hatte ich Glück mit den Mikroskopierräumen. Wir hatten da so eine tolle "WG" gebildet bestehend aus Björn Wergen, Karin Pätzold, Karl (nicht im Forum aktiv), Tomentella-Frank, Ditte, Josef Christan, Dr. Bernd Oertel und Inge aus Garmisch (ich vermeide die Nennung der Klarnamen, soweit als möglich). Zumindest haben wir stellenweise sehr viel gelacht und "geblödelt".

Genug der überlangen Vorrede kommen wir zu den ersten Funden/Exkursionsberichten.

Schon am Tag der Anreise entdeckte ich bei einem Gespräch mit Ulla und ihrem Lebensgefährten eine interessante Amanita. Nach überwiegender mykologischer Fachmeinung wurde diese dann als A. strobiliformis bestimmt; natürlich unter Linde, wie sich das so gehört. :cool: Einige meinten, dass es sich bei dem Fund auch um A. echinocephala handeln könnte, diese waren aber in der Minderheit.

Weiterhin fand ich unter einer Eibe folgendes Pilzchen mit Mehlgeruch und schwärzenden Lamellen nach Verletzung. Mit etwas Unterstützung von Björn haben wir den als Lyophyllum armariusculum (Bitterlicher Schwärzling) bestimmen konnten. Der Name passt, denn der schmeckt wirklich bitterlich. Eine Bemerkung möchte ich an der Stelle auch noch machen. Bei vielen Funden werde ich keine deutschen Namen verwenden, zum einen, weil es für die Pilze teilweise keine gibt, zum anderen, weil ich es etwas unsinnig finde, deutsche Namen zu zu jedem Pilz nun unbedingt erfinden zu müssen, wie es teilweise in PDS gemacht wurde.

Nun zu den Exkursionsberichten:

1. Tag 10.09.2016 ich habe mich für die Exkursion zu den Osterseen entschieden. Ich habe mich dort einer kleinen Gruppe von Pilzfreunden aus München angeschlossen, weil diese Erfahrung mit Kalkpilzen haben. Es begann mäßig.

Lepiota aspera

Endlich mal eine Inocybe; diesmal Inocybe flocculosa ein ultimatives Chamäleon, wie sich noch herausstellen wird. :evil:

Es wird besser; Phellodon tomentosum; Pers. Erstfund. :cool:

Eine Tollkirsche konnte ich zum ersten Mal in meinem Lben auch bewundern. In Sachsen ist die sehr selten.

Auch ein schöner Fund Albatrellus subrubescens agg; (was aus dem Verwandtschaftkreis des Schafporlings) aus der Gattung habe ich bisher nur den Ziegenfußporling gezeigt bekommen. Laut einer Schweizer Pilzfreundin sollen sich da noch andere Arten darin verstecken, so dass ich da oben ein "agg" hingeschrieben habe.

Dann mal wieder eine spannende Inocybe; allerdings nur für mich; nicht für Ditte. Ein Pilz, der mir die nächsten Tage auch weiterhin öfters vor die Füße fallen sollte. Inocybe fraudans, der Birnenrisspilz. Warum der nun so heißt erschließt sich mir nicht so ganz. Der Geruch ist schon süßlich mit einer leichten unangenehmen, stechenden gasartigen Beinote. Mit dem Geruch nach Birnen hat der nix zu tun. <X <X <X Immerhin ist der sehr markant. Einmal den Geruch in der Nase und man erkennt ihn auch noch nach 10 Jahren. Neben dem Geruch rötet er auch schell nach Verletzung. Durch diese beiden Merkmale kann man ihn sehr gut makroskopisch ansprechen. Übrigens einen sehr ähnlichen Geruch; allerdings ohne rötende Trama hat Inocybe corydalina.

Totentrompeten gabs später massig

Ebenso Krause Kraterellen und Graue Leistlinge; leider nicht fotografiert.

Helvella elastica = Elastische Lorchel auch noch nie gesehnen

Hier bin ich mir nicht sicher. Björn hat den erstmal als Lactarius violascens=Gezonter Violettmilchling angsprochen. Ob sich die spontane Bestimmung so passte, weiß ich nicht. Auf jeden Fall gehört der in die Gruppe der Violettmilchlinge. Es wurden in den darauf folgenden Tagen noch einige Funde aus der Artengruppe gemacht.

Nach der Rückkehr in die Tagungsräume gings ja noch spannend weiter.

Amanita virosa=Kegelhütiger Knollenblätterpilz auch noch nie gesehen

Mit der folgenden Traumkollektion von Grünen Knollis gefunden von Björn möchte ich den ersten Teil des Tagungsberichtes abschließen. Fortsetzung folgt. Ihr könnte euch schon mal auf weitere sehr spannende und schöne Pilze freuen. Ich hoffe der erste Teil hat euch gefallen.

l.g.
    Stefan

Hier gehts zum 2. Teil.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Stefan,

das war aber mal ein sehr spannend und lustig geschriebener und zugleich angenehm bebilderter Thread. Man fühlt sich fast, als wäre man dabei gewesen beim Treffen der "Großen". Ich freue mich auf die Fortsetzung. :)

LG, Jan-Arne

• Hallo Stefan,

danke für den sehr schönen und humorvollen Beitrag. :thumbup:
    Und erst die Knolli-Kollektion...einfach zum Reinbeißen. :D

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr beiden,

danke für das Lob. In den nächsten Tagen gehts weiter. Ich gehe dann gelcih ins Bett; eine Woche mit sehr wenig Schlaf geht ganz schön an die Substanz. :(

l.g.
    Stefan

• Mönch, ähh Mensch Stefan...

stell Dich nicht so an. Du hast irgendwas bei 5-6 Liter Blut. So ein Mückchen saugt grade mal 0,001 ml davon ab.
    Datt dauert, bis Du leer bist. :D

Aber Danke für den interessanten Beitrag, bin auf die Fortsetzung gespannt.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

Ein schöner Einblick in das Treiben einer illustren und munteren (sowie scheinbar schlaflosen) Runde. :)
    Sogar mit ansehnlichen Pilzen trotz der Trockenheit, das ist beachtlich.
    Albatrellus subrubescens: Ist da das Aggregat nicht eigentlich schon aufgelöst, weil der ja bisweilen unter Albatrellus ovinus subsummiert wurde? Oder stecken da noch mehr Arten dahinter?

Was übrigens gegen Mücken helfen soll, wären insektoparasitische Pilze, die speziell Mücken befallen. Gegen Zecken gibt's ja anscheinend schon so einen Pilz, wo bleibt der gegen Mücken?

Und Risspilze sollten ja auch gegen Schlaflosigkeit helfen. Muscarin wirkt kreislaufdämpfend, somit auch einschläfernd. Wirkt aber offenbar nicht durchs Mikroskop. ;)

LG; Pablo.

• Ich hoffe der erste Teil hat euch gefallen.

Und ob er das hat!
    Auch, wenn er doch einiges an Mitleid ausgelöst hat.
    Glaub mir, die Mückenproblematik ist mir hautnah präsent!
    Schlafe jetzt unter'm Moskitonetz.

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Wartet nur alle ab, bis sich die hier allgegenwärtige Tigermücke auch bei euch überall eingenistet hat! Die macht uns hier im Süden das Leben schwer - besonders, weil sie tagsüber aktiv ist! Tags der Tiger, nachts das normale Geviech! Grausam, sag ich euch! Und die Stiche jucken dreimal so schlimm wie die "normalen".... :(

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

ich sehe schon, die Begeisterung hält sich noch etwas in Grenzen. Das müssen wir gleich mal ändern. :evil: Zuvor noch 1-2 Worte. Die Tagung war sehr harmonisch und entspannt im zwischenmenschlichen Bereich. Beim ganzen Rest gabs einen sehr straffen Terminplan. Funde von den Exkursionen bestimmen, die wissenschaftlichen Vorträge und die angebotenen Workshops besuchen, ging nicht. Ich hab mich auf die Fundbestimmung und die Workshops beschränkt. Für die Nachmittagsvorträge hatte ich keinen Nerv. Was ich auch als sehr positiv empfand, dass dort sehr viele Studenten waren. Einige von Ihnen hielten auch Vorträge und sie haben auch tolle Ergebnisse in ihrer wiss. Arbeit erzielt (und diese in ihren Vorträgen vorgestellt). Was mich da etwas erstaunt hat, dass einige von Ihnen im Feld keinen Täubling als solchen sicher ansprechen konnten. Da war es auch sehr schön, dass die Studenten auch mit auf die Vormittagsexkursionen kamen, um ein bisschen Erfahrung im Feld zu sammeln. Es war auf alle Fälle sehr erfrischend, dass so viele richtig junge Leute da waren. Das hat der Tagung gut getan. Sonst wären Björn, Jule und ich die einzigsten unter 35 bei der Tagung gewesen.

Dann möchte ich an der Stelle dem Orga-Team um Peter Karrasch für die schöne Tagung danken. Sie haben trotz der Trockenheit immer tolle Exkursionsgebiete herausgesucht, die feucht genug für Pilze waren; Moore, Sümpfe und ähnliches.

2. Tag: 11.09.2016

Diesmal gings nicht ganz so weit. Wir sind in den Nordteil des Parks um das Kloster gegangen. Das hatte auch seinen Grund. Snoopy ein echter ausgebildeter Trüffelhund. Es ging auf Trüffeljagd. :cool:

Snoopy ist ein italienischer Wasserhund. Wie die Rasse genau heißt, konnte ich mir leider nicht merken; klang zumindest sehr italienisch. :giggle: Snoopy war der heimliche Star der ganzen Tagung. Ein sehr lieber und wunderschöner Hund. Diesmal habe ich mich Björn und Karin Pätzold angeschlossen. Björn wollte mal Tuber aestivum (Sommertrüffel) fotografieren. Schon nach 5 min hat Snoopy die ersten Sommertrüffel ausgegraben.

Wir hatten übrigens eine Genehmigung der Naturschutzbehörden, dass wir alle Naturschutzgebiete betreten und Pilze entnehmen dürfen. Im Gegenzug müssen wir unsere Fundlisten zur Verfügung stellen. Das ist ein fairer Deal. Das muss trotzdem ein extrem großer bürokratischer Aufwand gewesen sein. Natürlich hatten wir auch eine Ausnahmegenehmigung für das Ausgraben der Trüffel für wiss. Zwecke. Das Herrchen von Snoopy ist ein bayrischer Hypogäenspezialist.

Snoopy hat gleich noch eine 2. Trüffelart gefunden Stephensia bombycina; erkennbar am extremen Geruch nach altem überlagertem Camembert. <X Der Name kommt nicht von ungefähr. Das ist schon definitiv eine Geruchsbombe. :giggle:

Auch der Geruch der frischen Sommertrüffel war für mich nicht besonders angenehm.

Weitere richtig megatolle Funde gabs an dem Tag nicht. Dafür war der Park zu trocken. Ein paar bisschen was haben wir dann aber doch gefunden.

Chaemyces fracidus - Gemeiner Schleimschirmling (leider nicht selbst fotografiert)

(Calo)Boletus radicans - Wurzelnder Bitterröhrling (danke für die Korrektur Enno); neben wenigen Netzhexen die einzigsten Boleten, die wir auf den ersten Tagungstagen zu Geischt bekamen. Eine Besserung wird kommen. So viel will ich hier schon mal vorweg nehmen.

Graue Lärchenröhrlinge; immer wieder schön.

Mal keine Pilze. Aber ich hätte gerne deren Hinterlassenschaften nach Pilzen untersucht. :cool: Wurzelchen (Daniela) ist später zur Tagung gestoßen. Sie hätte bestimmt mitgesucht. Bei weißen Damhirschen hätte wir zumindest Ascobolus albidus (danke Nobi) auf den Kötteln finden müssen. :evil: :saint: :giggle:

Björn beim Pilze Fotografieren; man beachte den besonderen Körpereinsatz. :D Leider haben wir nicht feststellen können, welcher Schichtpilz auf einem Eichenast in 5 m Höhe da wächst. Ich sag immer noch, dass es sich bei dem um Stereum gausapatum handelt. :cool:

Russula maculata   - der Gefleckte Täubling wurde uns dann noch von Peter Karrasch gezeigt. Auch ein feines Pilzlein. Leider sind alle meine Fotos verwackelt, deswegen muss ich auf den Link zurückgreifen.

Das war der erste Teil als Appetithäppchen sozusagen. Der 2. Teil wird ein wildromantischer Eibenwald mit sehr schönen Funden. Zudem erfahrt ihr wer der oder die neue Adalbert-Ricken-PreisträgerIn ist. Nur so viel. Björns "Nachfolge" hat sich den Preis ebenfalls sehr verdient und ist ein im Forum sehr geschätztes Mitglied.

Ihr dürft gespannt sein. Da ich bestimmte Funde/Pilze verpasst habe zu fotografieren, bat ich von einigen Teilnehmern die mir zu schicken. ich hoffe, dass diese zeitnah den Weg zu mir finden. Ansonsten muss ich mir schöne Bilder im Netz suchen und diese verlinken.

l.g.
    Stefan

P.S. Danke für euer Lob. Ich freue mich sehr, dass euch dieser Bericht gefällt.

• Hallo Stefan!

So bissi neidisch bin ich schon, in was für Kreisen du zur Zeit verkehrst ;) Übrigens sau mäßig tolle Funde habt ihr da gemacht :)

Bin auf die Fortsetzung gespannt :)

P.S. meintest du wirklich Caloboletus calopus? Für mich ist das eher Caloboletus radicans... ;)

<3 -liche Grüße nach Bernried

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

Enno: :thumbup: Danke habs korrigiert. Übrigens hättest du gerne mitkommen können. Es waren auch genug Nicht-Mitglieder dort. Übrigens bin ich siet Freitag wieder in Dresden. ;)
    @Pablo: So wie ich das verstanden habe, stecken in A. subrubescens mehrere Arten, die sich wohl nur mehr oder minder genetisch trennen lassen. Ich kann da aber auch sehr gut was misverstanden haben. Bei der Informationsflut von so einer Tagung ist das ja auch kein Wunder.

l.g.
    Stefan

P.S. Der 2. Teil kommt im Lauf der nächsten Woche.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

Na heiligs Blechle, noch mehr Albatrosse - ähm - Albatrellusse meine ich...
    OK, da würde ich dringend gerne mal Arten sammeln.

Björn hat übrigens die Kamera falsch rum!
    Er soll noch mal einen Japaner fragen, wie das mit diesen Selfie - Sticks richtig geht. :D

LG, Pablo.

• Hallo Stefan!
    Danke für den Bericht zu Eurer Tagung. Das war bestimmt en tolles Erlebnis, trotz Umzugsmengen, die transportiert werden mussten. Zumindest wart Ihr ja selbst alle ein bisschen leichter hinterher, nachdem die Mücken mit Euch fertig waren. ;)
    Ich freue mich schon auf Fortsetzungen!

• Hallo Stefan

bevor ich es vergesse, stelle ich meine Gratulation zu deinen Erstfunden voran :)

Eine Tagung mit 130 Teilnehmern hätte ich mir anders vorgestellt, nicht so lebhaft/heiter wie von dir erlebt und geschildert. Das Zeugs ausladen, die Stechmückenschlacht, die noch nicht beschriebene Polsterschlacht, das Equipment wieder ins Auto verstauen .... dazwischen auch noch finden, bestimmen ...

Aber es geht ja nicht nur um die Bestimmung, ums dazulernen und den Erfahrungsaustausch. Sich persönlich kennen zu lernen ist eine seltene Chance, die ich nächstes Jahr nützen werde. Oehrling meint F2 + Prüfung stehen bei mir an, einen Floh hat er mir damit ins Ohr gesetzt.

Bin gerne mitgegangen, mit deinem Beitrag. Jetzt warte ich noch die anderen Aufnahmen ab, bevor ich applaudiere *

LG
    Peter
    p.s.
    *hängt vom Ausgang und den Aufnahmen der Polsterschlacht ab :D

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Danke für den tollen und stimmungsvollen Tagungsbericht, Stefan! :thumbup:

Da wäre ich doch gern mit von der Partie gewesen, wo sogar mein Lieblingssnoopy dabei war.
    Und natürlich auch viele Menschen, die mir etwas bedeuten.
    Umso schöner, dass Du die Tagung für alle, die nicht teilnehmen konnten, nochmals aufleben lässt. :)

Bei weißen Damhirschen hätte wir zumindest Ascobolus abidus auf den Kötteln finden müssen. :evil: :saint: :giggle:

Vielleicht sogar Ascobolus albidus!!!
    Klar, der wäre zu erwarten gewesen! ;)

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Stefan,

wir haben uns ja kurz bei der Tagung kennengelernt. Was ihr alle mit den Mücken hattet ;-)? Im zweiten Stock gabs scheinbar keine, ich (und zwei Andere im Zimmer) hab keinen einzigen Stich und hab auch keine gehört... Wir hatten ein Zimmer nach vorne raus zum Vorplatz, vielleicht war das das Geheimnis?
    Zu dem Lactarius violascens: ich beneide Björn ja, wenn er sich das traut den aus der Hand zu bestimmen, möglicherweise ist die Zonierung und das dunklere lila der Milch ja ein makroskopisches Kennzeichen. Aber Björn wird da schon recht haben ;-). Wir waren ja am Donnerstag nochmal im Eibenwald in Paterzell, was wir dort gefunden haben, war jedenfalls immer Lactarius uvidus, auch die dunkleren und gezonten Exemplare, Jürgen-M hat die noch mikroskopiert. Laut Gröger hat L. uvidus im Gegensatz zu L. luridus vakuoläres Pigment in den Huthauthyphen. Ausserdem passt dort von der Ökologie auch eher L. uvidus, Kalk hats da zwar auch, aber nur an wenigen Stellen. Lactarius uvidus hatten wir übrigens auch am Montag in Bachern am Wörthsee im dortigen Moor.

liebe Grüße

Birgit

Ich hab da übrigens noch was Nettes aus dem Eibenwald für Risspilzspezialisten ;-), mehr dazu später.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr 3,

das freut mich, dass euch mein Bericht gefallen hat.

@Habicht-Peter: Was meinst du mit Polsterschlacht? Wir hatten übrigens einen festen Tagungssitz und einen festen Arbeitsraum, den wir leider äähm am vorletzten Tag räumen mussten.

nobi_†: danke für das Lob. Mir sind persönlich sind da auch sehr viele Leute ans Herz gewachsen und damit meine ich nicht nur Ditte. Es gab übrigens einige Leute, die sich nach dir erkundigt hatten. Daniela und Inge aus Garmisch z.B. ;)

birgit: :evil: Da bin ich mal gespannt. Wart ihr da mit Ditte? Ich hatte auch ein Zimmer im 2. Stock in Richtung Innenhof. Ich hab ab der 2. Nacht mit geschlossenen Fenster geschlafen. Bin fast erstsickt; hatte aber dann auch kaum noch Mücken im Zimmer. :shy: Danke auch für die Erklärung zu den Violettmilchlingen. Wenn Jürgen-M die bestimmt, passt das natürlich. Ich hab ihn ja als sehr kompetenten Mykologen erlebt. :thumbup: Danke für deinen Beitrag.

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan,

viellen Dank für den sehr schönen Bericht :thumbup: . Da ist doch trotz der Trockenheit doch einiges zusammengekommen. Von einer Mückenplage kann ich, Gott sei Dank, in meiner Gegend nicht berichten. Hier ist ja seit dem Beginn der Hitzewelle das Pilzwachtum zusammengebrochen. Immerhin hat der Regen seit Freitag in meinem Wohngebiet ein paar Kremplinge, einen Fliegenpilz und einige Rosascheckige Milchlinge zum Vorschein gebracht aber der Satan hat sich nicht gezeigt :cursing: . Ich hoffe das Peter W. und seine Freunde zur diesjährigen Pilzausstellung zumindest ein paar Pilze haben finden können.

VG Jörg

• Hallo Stefan!

Zitat

Wir hatten auch Bedenken. Was sollten wir machen, wenn wir den SATANsröhrling finden; oder Phallus impudicus, den unzüchtigen Penis=Stinkmorchel (wohlgemerkt in einem Nonnenkloster). Freebsd Angel Wären wir dann noch im Kloster willkommen?

Tja, so richtig weiß ich auch nicht, was ihr euch da gedacht habt.
    Hätte ich was zu sagen gehabt, hätte ich euch nur mit Ascomyceten, also Lorcheln und Becherchen, durch das Tor gelassen, niemals mit Ständerpilzen.
    Die Nonnenklöster sind wohl auch nicht mehr das, was sie mal waren.
    Naja, wenigstens das mit den Mücken als Strafe hat geklappt!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• So eine Tagung ist ein halber Umzug, denn die Teilnehmer nehmen da meist den halben Hausstand mit (Mikroskop, Stereolupe, Literatur, normale Klamotten und Exkursionskleidung...)

Hallo Stefan,
    solche Berichte und Fotos sind der Grund, warum ich mich hier so oft herumtreibe. Vielen Dank.

Wir waren übrigens vor ein paar Jahren mal 3 Wochen im Urlaub in den Masuren/Polen (Land der tausend Seen). Das massive Mückenproblem dort konnte man zumindest nachts durch eine Moskitonetz überm Bett bewältigen. Dann kann auch nachts das Fenster auf sein (ohne offenes Fenster geht bei mir nix). So ein Netz könntest Du ja mal der obigen Packliste hinzufügen :D

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Stefan,

danke, dass wir virtuell teilhaben konnten an Mücken und Pilzen... :)