Hallo, ihr lieben Pilzler,
kurz vor Silvester trieb es mich trotz Schneeregens nochmals hinaus in meinen Hauswald.
Es war eine schöne kleine Runde, wobei mir beim Fotografieren fast die Finger abgestorben wären. Wer mag, darf mich gern begleiten.
Zu meiner Überraschung konnte ich noch einige knackig frische Rosa Rettichhelmlinge (Mycena rosea) entdecken,
die sich im dichten Buchenlaubteppich wohlzufühlen schienen.
An Holz findet man um diese Jahreszeit natürlich allerlei, wie diese Buckeltramete (Trametes gibbosa).
Oder einen ganzen Schwarm voller farbenfroher Schmetterlinge (Trametes versicolor).
Der Herbe Zwergknäueling (Panellus stipticus) durfte natürlich auch nicht fehlen.
Wunderbare Fotomotive bieten zur Zeit die Geweihförmigen Holzkeulen (Xylaria hypoxylon), die nahezu jeden Buchenstubben bevölkerten.
Manche Moose hatten sich mit glitzenden Geschmeiden geschmückt.
Zu meiner Freude fand ich auch einige Büschel des in meinen Wäldern nicht häufigen Winterhelmlings (Mycena tintinnabulum).
Vom Buchenmischwald ging es dann hinein in den finsteren Tann, wo es neben den dominanten Fichten auch einige Lärchen und Kiefern gab.
Winziger Flaum an Lärchenästen. Nadelholz-Haarbecherchen (Lachnellula spec.), in dem Teenagerstadium für mich unbestimmbar.
An einem abgestorbenen Koniferenstamm fielen mir kleine gelbe Keulchen auf - der Gegabelte Nadelholz-Hörnling (Calocera furcata).
Dieser kleine Verwandte vom"Zwergerlfeuer" lässt sich dank der im reifen Zustand 3-fach septierten Sporen sicher vom ähnlichen Laubholz-Hörnling trennen.
In der Nadelstreu am Wegesrand gelang mir schließlich sogar noch ein persönlicher Erstfund.
Der Kamm-Erdstern (Geastrum pectinatum). Durch die blaugraue, deutlich gestielte Endoperidie gut charakterisiert.
Die 4-6 µm großen Sporen haben ca. 1 µm kleine hyaline, abgestutzte Warzen, was sie wie winzige Zahnräder aussehen lässt.
Leider bekomme ich in diesem Größenbereich keine scharfen Fotos mehr hin.
Einen Tag später ging es zur "Austernbuche". Unterwegs gab es schon kleine samtige Köstlichkeiten zu bewundern.
Ob die Austern gewachsen waren? Vor vier Wochen sahen sie mehrheitlich noch so aus.
Und ja, sie waren gewachsen. Mehrere große Büschel schmückten den Stamm.
Nur einen kleinen Teil habe ich davon getragen. Den Rest könnt ihr euch holen.
Liebe Grüße vom Nobi