Hallo zusammen,
neben wenigen Pilzen hat der Winter immer wieder einige Vögel zu bieten, die sich an diversen Futterstellen gut beobachten lassen.
Einige dieser hübschen Gäste hatte ich Euch bereits vor einem Jahr in den Beiträgen Wintervögel und Wintervögel II. - Schwanzmeisen vorgestellt.
Gern möchte ich Euch nun einen dritten Teil präsentieren, mit bisher nicht gezeigten Vögeln und zwei alten Bekannten.
Fangen wir mit dem Feldsperling an, der im Gegensatz zum Haussperling gelegentlicher Gast am Futterplatz ist.
Da ich keine 50 m entfernt von einem kleinen erlengesäumten Flüsschen wohne, sind in meinem Umfeld Schwärme von Erlenzeisigen regelmäßig präsent.
Während der letzten kalten Tage (-10 °C und weniger!) haben sie sich hin und wieder auch an unserer Futterstelle eingefunden.
Gelegentlich sieht man auch einen Birkenzeisig unter ihnen, das ist der mit dem roten Käppchen und ohne grün. Achtet mal darauf.
Auch unterm Futterring wird aufgeräumt!
Ein recht seltener und flinker, daher sehr schwer zu fotografierender Gast - der Kleiber.
Im Gegensatz zu ihm hält das Rotkehlchen schon mal ein paar Sekunden für ein Foto still.
Und wer zeigt mir den hier die kalte Schulter, obwohl ich brav füttere?
Na, geht doch, kleine Meise!
Wie im Vorjahr thront über allem der Herr Amsel und schaut sich das aus sicherem Abstand an.
Den schönsten, größten und überraschendsten Wintergast der letzten Woche kann ich Euch leider nicht zeigen.
Die Nachbarhunde hatten ihn verbellt, bevor ich meine Kamera parat hatte.
Es war ein Schwarzstorch, der erst eine Runde über unser Haus flog, bevor er auf der Nachbarwiese niederging.
Welch Anblick - ein Schwarzstorch im eisigen Februar.
Vielleicht kommt er ja nochmal wieder. Drückt mir die Daumen!
Liebe Grüße vom Nobi