Wintervögel III. - Neu am Futterplatz

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von klüppli.

• Hallo zusammen,

neben wenigen Pilzen hat der Winter immer wieder einige Vögel zu bieten, die sich an diversen Futterstellen gut beobachten lassen.
    Einige dieser hübschen Gäste hatte ich Euch bereits vor einem Jahr in den Beiträgen Wintervögel und Wintervögel II. - Schwanzmeisen vorgestellt.

Gern möchte ich Euch nun einen dritten Teil präsentieren, mit bisher nicht gezeigten Vögeln und zwei alten Bekannten.

Fangen wir mit dem Feldsperling an, der im Gegensatz zum Haussperling gelegentlicher Gast am Futterplatz ist.

31935712cs.jpg

Da ich keine 50 m entfernt von einem kleinen erlengesäumten Flüsschen wohne, sind in meinem Umfeld Schwärme von Erlenzeisigen regelmäßig präsent.
    Während der letzten kalten Tage (-10 °C und weniger!) haben sie sich hin und wieder auch an unserer Futterstelle eingefunden.
    Gelegentlich sieht man auch einen Birkenzeisig unter ihnen, das ist der mit dem roten Käppchen und ohne grün. Achtet mal darauf.

31935716kd.jpg

31935718yx.jpg

31935724ns.jpg

Auch unterm Futterring wird aufgeräumt!

31935727fn.jpg

Ein recht seltener und flinker, daher sehr schwer zu fotografierender Gast - der Kleiber.

31935729iv.jpg

Im Gegensatz zu ihm hält das Rotkehlchen schon mal ein paar Sekunden für ein Foto still.

31935739dv.jpg

Und wer zeigt mir den hier die kalte Schulter, obwohl ich brav füttere?

31935743qa.jpg

Na, geht doch, kleine Meise!

31935746td.jpg

Wie im Vorjahr thront über allem der Herr Amsel und schaut sich das aus sicherem Abstand an.

31935755mf.jpg

31935757al.jpg

Den schönsten, größten und überraschendsten Wintergast der letzten Woche kann ich Euch leider nicht zeigen.
    Die Nachbarhunde hatten ihn verbellt, bevor ich meine Kamera parat hatte. :(
    Es war ein Schwarzstorch, der erst eine Runde über unser Haus flog, bevor er auf der Nachbarwiese niederging.
    Welch Anblick - ein Schwarzstorch im eisigen Februar.
    Vielleicht kommt er ja nochmal wieder. Drückt mir die Daumen!

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† () aus folgendem Grund: Reparatur interner Links

• Hallo Nobi,

großartig! Da hast Du den kleinen Piepmätzen sicher lange auflauern müssen, um so wunderbare Fotos zu bekommen. Die halten ja im Gegensatz zu den Pilzen nicht still. Danke, dass Du uns dein eisigen Februar auf diese Weise versüßt.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Nobi,

was für tolle Fotos der Piepmatze wieder! Die Erlenzeisige sind ja auch kleine Schönheiten, die kenne ich hier gar nicht. Vielleicht sollte ich mal in meinem Morchelwäldchen am Bach nicht nur auf den Boden glotzen und Morcheln suchen, sondern auch mal hochblicken. ;)

Den Kleiber kenn ich gut, der rennt Jahr für Jahr an den Baumstämmen in unserem Garten hoch und runter - und zwar mit einen Affenzahn auch rückwärts runter. Ich mag den flinken Kerl - aber fotografieren hat noch nie geklappt, dazu bin ich zu lahm. Und hab auch die Ausrüstung dafür nicht, dazu bräuchte ich ein anderes Objektiv, um auch von weiter weg ein gscheites Foto hinzukriegen.

Bei der Gelegenheit habe ich mir auch die anderen beiden Beiträge deiner Serie noch mal angesehen, ein Genuß. Meine Daumen sind gedrückt, hoffentlich kriegst du den Schwarzstorch noch vor die Linse!

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Hallo Nobi,

was für tolle Fotos! Ich würde auch so gerne einen Futterplatz bei mir einrichten, aber in unserem Klima und mit den vielen verwilderten Katzen ist das glaube ich eher schädlich für die Vögel.
    Umso mehr freue ich mich über deine schönen Aufnahmen! (Habe mich auch nochmal durch die letztwintrigen beiden Beiträge geklickt - die waren mir entgangen! Schön, dass du sie nochmal verlinkt hast).

Gerne öfter mal Berichte von deinem Futterplatz! :)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Hi Nobi,

wunderschön; :sun: insbesondere die Erlenzeisige werden wohl sehr undankbare Fotomodelle gewesen sein. :) Die sind so klein und wuseln die ganze Zeit am Futterplatz hin und her; eine große Leistung, dass du die so toll ablichten konntest. :thumbup:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Klasse Fotos Nobi :thumbup: Danke fürs Teilhaben.

Viel Glück beim Warten auf den Schwarzstorch.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Nobi!
    Oh, wie schön! Was sich da alles an Deiner Futterstelle sammelt. Und die Bilder sind wirklich gut gelungen. Aber ein Schwarzstorch... ich dachte nicht, dass die im Winter hier bleiben. Bei uns in der Gegend (so 40 km weg) gibt es ein paar Weißstörche, die den Winter über hier bleiben, weil sich da wohl genug Futter findet.
    An meiner Futterstelle ist schon das zweite Jahr wenig los. Aber ein paar Fäste stellen sich doch ein.
    Also schaue ich solange Deine Bilder an und Träume von bunteren, vergangenen Zeiten.

• Hallo Nobi!

Na da ist ja ganz schön was los bei dir! Gefällt mir sehr gut :)

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Hallo Nobi,
    tolle Fotos. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Die würde ich auch gern bei unserer Futterstelle schießen. Aber da müßte ich Gunnar bemühen, er hat die entsprechende Technik.
    Ja Erlenzeisige kommen bei uns auch gerade seit ein paar Tagen in kleinen Scharen vorbei. Da haben Deine Fotos mir geholfen die Vögelchen zu benamsen, hatte noch nicht im Vogelbuch nachgesehen, aber Zeisig war klar.
    Kleiber, Amseln und Eichelhäher finden sich auch regelmäßig ein außer den Meisen und Sperlingen.
    Leider haben wir seit einiger Zeit öfters Besuch von einem Sperber der es auf unsere Futterhausbesucher abgesehen hat. Trotzdem muß man sagen ein schmucker Vogel!!
    Und der will ja auch leben.
    LG Ulla

• Mit einer Wildkamera kann man solche Bilder aufnehmen ohne dass man auf die Gelegenheit lauern muss, geht alles automatisch Tag und Nacht, entweder Film oder Foto.
    Habe ich doch schon vieles Getier damit aufgenommen das man sonst (fast) nie zu Gesicht bekommt z.B. Haselmaus beim Fressen am Beerenstrauch etc.
    Gruß klüppli

• Schön, dass Ihr Euch an "meinen" Vögeln erfreuen konntet! :)
    Auf einige Eurer Kommentare möchte ich gern antworten.

Da hast Du den kleinen Piepmätzen sicher lange auflauern müssen, um so wunderbare Fotos zu bekommen. Die halten ja im Gegensatz zu den Pilzen nicht still.

...eine große Leistung, dass du die so toll ablichten konntest.

Mit einer Wildkamera kann man solche Bilder aufnehmen ohne dass man auf die Gelegenheit lauern muss...

Natürlich braucht man eine Menge Geduld und viel Zeit.
    Aber so schwer ist das alles nicht, wenn man eine Kamera hat, die einen unterstützt. Wie im Vorjahr entstanden alle Bilder mit einer Canon SX50 HS.
    Die verfügt über einen tollen optischen Zoom und man hat u.a. die Möglichkeit, 10 Fotos pro Sekunde zu schießen.
    Wenn man zwei, drei Serien (also 20 - 30 Bilder) aufnimmt, ist i.d.R. eines dabei, was halbwegs gelungen ist.

Aber ein Schwarzstorch... ich dachte nicht, dass die im Winter hier bleiben.

Ich glaube nicht, dass der hiergeblieben ist, Tuppie. Normalerweise besetzen sie ab Mitte März ihre Brutgebiete. Der hiesige war wohl einfach zu früh da und ist nun mitten in der arktischen Kälte angekommen. Hoffen wir, dass er überlebt!

An meiner Futterstelle ist schon das zweite Jahr wenig los.

Hier sieht es ähnlich aus, auch wenn meine Bilder scheinbar etwas anderes sagen.
    Hauben- und Tannenmeisen, Gimpel und Kernbeißer, vor einigen Jahren noch Stammgäste, fehlen seit einiger Zeit völlig.
    Kein Wunder, wenn riesige Mais- und Rapsfelder die nähere Landschaft prägen, Hecken und Knicks (Steinrücken) zunehmend verschwinden. X(
    Müßig, an dieser Stelle darüber zu diskutieren.
    Literaturtipp: "Das Ende der Natur" von Susanne Dohrn. Sollte für jederman, vor allem für unsere Politiker, Pflichtlektüre sein.

Leider haben wir seit einiger Zeit öfters Besuch von einem Sperber der es auf unsere Futterhausbesucher abgesehen hat.
    Trotzdem muß man sagen ein schmucker Vogel!!

Einen Sperber würde ich gern mal wieder sehen, Ulla! Muss ja nicht am Futterplatz sein! ;)

Habe ich doch schon vieles Getier damit aufgenommen das man sonst (fast) nie zu Gesicht bekommt z.B. Haselmaus beim Fressen am Beerenstrauch etc.

Zeig' doch mal, Klüppi.
    Z.B. im "Animalischen Thema". Wird Zeit, dass das mal wieder zum Leben erweckt wird.

Als Dankeschön für die vielen Antworten gibt es einen weiteren "Aufräumer". Habe den Grünfink vor wenigen Minuten unterm Futterhaus entdeckt!

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

schöne Bilder. Den Feldsperling sieht man -aus den von Dir schon angesprochenen Gründen der Landwirtschaftsintensivierung- bei uns nicht mehr so häufig. Während meiner Kindheit war der quasi ein Allerweltsvogel. Ich wurde bei meinen Streifzügen auch regelmäßig von einem Trupp auffliegender Rebhühner erschreckt. Auch die gibts bei uns jetzt nicht mehr.

Gruß
    Ralph

• Tolle Aufnahmen Nobi :) Im Winter , wenn alles so ruhig ist, ist es immer so schön den Vögeln zuzuschauen...Gibt eine tolle Ruhe finde ich immer :)

Im Nebenort ist schon der erste Weißstorch wieder auf seinem Nest...sie sind scheinbar sehr früh dran dieses Jahr :)

Aber eine Anmerkung/Frage habe ich dann doch : Herr Amsel ? Bei uns würde ich ihn als Herr Drossel ansprechen...und die Frau Amsel ;)

Die Spatzen und co tummeln sich bei uns auch gerne..dazwischen hüpft dann der Zaunkönig oder die Blaumeise...allerdings haben wir hier auch einige Raubvögel ;)