Hallo Ihr Lieben,
ich stolpere hier ja laufend über Becherlinge, Borstlinge, Oehrlinge, Lorcheln und Co. und irgendwie sprechen die mich halt an, auch wenn ich weiß, dass ich da mit einer evtl. Bestimmung nicht weit kommen werde. Oftmals ist es aber so, dass ich nicht einmal weiß, um was es sich denn ganz grob handeln könnte. Diese Pilze hier zum Beispiel, sind dies Peziza? Ich denke zwar ja, aber es könnte ja auch etwas ganz anderes sein.
Funddaten: 16.09.2019, Altmühltal, Mischwald mit überwiegend Rotbuchen aber auch Fichten und ich meine Eichen waren auch dort. Auf einem Pseudo-Weg auf dem viele Äste lagen, vermutlich von einem früheren Holz-Einsatz. Durchmesser ca. 2 cm, Höhe ca. 1,5 cm. Die Pilze schienen mir zwar an der Bruchstelle Flüssigkeit abzusondern aber nicht wirklich sichtbar viel - es ist aber auch schon wieder extrem trocken!. Das Fleisch an der Bruchkante des Stiels? ist weißlich ansonsten erscheint der Pilz fast schwarz - innen dunkler (schwarzbraun) als außen (dunkles rötliches braun). Und dann war da noch dieser Hauch von lila. Die Form des Pilzes erinnert fast an eine Blüte.
So - meine Frage ist jetzt wie ich erst einmal vielleicht erkennen kann, dass es sich um zum Beispiel Peziza handelt - dass wäre ja schon einmal ein enormer Schritt für mich
Und alles weitere, denke ich, wird wohl sehr schwierig werden. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich immer zuletzt.
Vielen Dank jedenfalls schon einmal für Eure Unterstützung.
Liebe Grüße
Maria
Ach so, die Fotos sind leider etwas überbelichtet aber ich wollte sie bewusst nicht nachbearbeiten. Ansonsten stimmen die Farben aber.
Da gab es noch mehr dieser schwarzen Pilze - was der andere Pilz ist weiß ich auch nicht aber den habe ich mir auch nicht näher angesehen (noch nicht )