Hallo alle zusammen, bin neu hier aber schon länger dem Interesse der Pilze verfallen. War gestern wieder auf Nachbars Wiese unterwegs. Hab einiges interessantes entdeckt. Was ich selber herausgefunden habe ist vermutlich grauer Saftling und gesägter Rötling. Bild 1 bis 4 eventuell irgendein Rötling? 5 bis 7 hab ich überhaupt keine Idee in welche Richtung. 8 bis 10 grauer Saftling? 11 bis 14 gesägter Rötling? 15 bis 17 wieder keine idee. Schönen Gruß ins Forum
Bestimmungshilfe bei Wiesenpilze
- Ruben Jakob
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruben Jakob.
-
-
Climbingfreak
Hat das Thema freigeschaltet. -
Hallo, Ruben!
Ideal wäre es, die Bilder in den Beitrag einzubinden und zu nummerieren, dann kann man besser bezug auf die einzelnen Pilze nehmen.
Der Rötling mit den auffallend schwarzblauen Farben und deutlich schwarzblauen Lamellenschneiden sollte wie vermutet Entoloma serrulatum sein.Die übrigen sollten schon Saftlinge (im weiteren Sinne sein), ich vermute da zwei oder drei verschiedene Arten. Eine könnte gut Hygrocybe nitrata sein und die andere möglicherweise Hygrocybe ingrata (beide unschleimig). Interessant schaut der ganz und gar schleimige Pilz aus, der dabei farblich aber so ganz anders aussieht als Hygrocybe irrigata.
Bei den Saftlingen müsste man auf jeden Fall noch den geruch beobachten, und auch das verfärbungsverhalten.
Lg; Pablo.
-
Hallo Ruben!
der Blaue mit den gefärbten Schneiden ist vermutlich Entoloma serrulatum. Ab Bild 8 die nächsten 3 Drauffolgenden werfe ich einfach mal Gliophorus irrigatus in den Runde, Die Anderen sehen auch Spannend aus, da will mir aber grad nix einfallen!
-
Hallo Ruben, da ich mich auch gerade mit Wiesenpilzen - insbesonderen der Gattung Entoloma herumschlage, kann ich dir rudi, Karl W und Sennepilz wärmsten ans Herz legen. Vielleicht haben die noch eine Idee zu deinem Kleinzeug. Allerdings habe ich die leidvolle Erfahrung gemacht, dass selbst das komplette Profil eines Pilzes nebst Mikromerkmalen bei Arten der Gattung Entoloma oft nicht zur Bestimmung ausreicht.
-
Hallo Ruben,
schöne Schwammerl, hoffentlich blühen auch hier bald die Saftlingswiesen!
Ich bin ganz bei Beorn:
du fängst mit dem rötenden Nitratsaftling (Hygrocybe nitrata) an, an folgt der nichtrötende (H. ingrata), darauf zeigst du den grauen Saftling und dann nach Entoloma serrulatum sl kommt wohl nochmal ingrata. Hast du da ein Näschen genommen?
LG Rudi
-
Danke für eure Antworten und Vorschläge. Wusste noch gar nichts von den Nitratsaftlingen. Das kommt tatsächlich sehr gut hin. Der Geruch war zumindest bei dem ersten etwas chemische. Konnte den Geruch aber nicht wirklich zu ordnen. Bei den Entolomas hab ich schon gelesen das es ohne Mikroskop eigentlich wohl nicht möglich ist zu bestimmen. Ich bin aber schon mit der groben Richtung zufrieden. Werde mir die Nitratsaftlinge heute nochmal genauer anschauen so fern die bei den aktuellen Temperaturen noch existieren. Fundort ist meine Heimatstadt Burgkunstadt in Oberfranken auf 300 m NN. Eine der Sonne abgewandten Wiese mit Eichen Rand und viel Moos.
-
Servus Ruben,
meine Einschätzung wäre gleich wie die von Rudi, allerdings ist ihm bei dei den wissenschaftlichen Namen der nitrösen Saftlinge eine Verwechslung unterlaufen.
rötender Nitratsaftling - Hygrocybe ingrate
nichtrötender Nitratsaftling - Neohygrocybe nitrata
Liebe Grüße
-
Ganz in der Nähe waren noch ein paar. Der Geruch erinnert mich stark an Freibad. Sehr intensiv. Das müsste dann jetzt der nichtrötende Nitratsaftling sein? In der Nähe auch Papageien grüner Saftling.