Beiträge von rfrenzel

    Es ist soweit. Die *PRO*-Version unserer App "Pilz-Finder" ist pünktlich zur Pilzsaison veröffentlicht worden.


    Pilz-Finder *PRO*
    - geheime Fundstellen eintragen
    - Satellitenansicht
    - Namenssuche nach Pilzen
    - Bilderansicht
    - teile deine Fundstellen über Google+, Facebook, Whatsapp usw.


    Mehr gibt`s im Blog: Pilz Finder *PRO* Blogeintrag


    Ja, leider :( Wir planen auch schon langsam die Iphone-Variante, aber das ist ein komplett anderer Ansatz, den wir dafür gehen müssen. Vorher haben wir aber noch so wahnsinnig viele Ideen für "Finder" im Kopf, die wir recht schnell auf Android rausbringen können :)

    Es ist vollbracht, unsere brandneue App "Fruit Finder *free*" ist im Google Play Store erschienen.


    http://pilz-finder.blogspot.de…ruit-finder-free-ist.html


    #fruitfinder #foraging #android


    Was kann man damit machen?
    Der Fruit Finder zeigt euch weltweit 40.000 Fundstellen, an denen frei zugängliche Obstbäume und alle anderen Arten von essbaren Pflanzen wachsen. In mühsamer Arbeit haben wir der Datenbank insgesamt 400.000 Datensätze hinzugefügt.


    Danke an alle Betatester!!!

    Ach, na wenn keiner Lust auf Früchte hat, dann gibt`s eben hier unseren nächsten Blog-Eintrag zum Thema Pilze :)


    Schadet die Pilzsuche dem Wald?
    Ab wann schadet die Pilzsuche dem Wald? Welche Behandlung schadet dem Pilz und seiner Verbreitung? Kann ich Pilze am Stiel abschneiden? Wie viele Pilze sollte ich stehen lassen, damit ich die Verbreitung der Pilze nicht beeinträchtige und trotz meiner Ernte der Früchte der Natur, die Natur nicht gefährde?


    Hierzu gibt es die verschiedensten Ansichten, was sicherlich gut ist, da es eine Diskussion über den Schutz des Waldes fördert.


    Vielleicht kennt der eine oder die Studie schon, dem anderen oder dem einen kann sie vielleicht interessant sein: KLICK

    Liebe Pilzfreunde,


    wir haben viele Wochen programmiert und eine neue App entwickelt, "Fruit Finder".


    Wir würden uns wieder unglaublich freuen, wenn ihr am Experiment des Betatesting teilnehmen würdet.


    Gleichzeitig haben wir unseren neuen Blog veröffentlicht, der recht ansprechend für das Auge ist und Google ein wenig glücklicher macht.


    Wir rechnen damit, dass wir den "Fruit Finder" in den nächsten Tagen veröffentlichen können. Bis dahin ist nur noch wenig Arbeit erforderlich.


    Schaut selbst nach:


    Fruit Finder Blog


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Ronny vom Team Frucht Finder :)

    I like! :)


    meine Freundin hat mit mir auch was witziges für Dawanda gebastelt :)


    make-new.de



    Am schönesten finden wir unseren Galgen ;)


    Dawanda fetzt irgendwie... jede Menge selbst gebastelte Sachen. Da kauf ich doch lieber eine selbst hergestellte Kette mit Gemüse als eine von Brigitte Bijoux (wenn es meiner Frau nach Schmuck gelüstet).


    Und die Pilzgläsel sind ja wirklich der Hit!!!

    Hallo Lea,


    danke für deine E-Mail. Bei der Fundstelle war ich mir leider überhaupt gar nicht sooo sicher, dass da Pilze wachsen, habe mich dann allerdings doch dazu entschlossen, die Fundstelle aufzunehmen. Das war wohl ein unvorsichtiger Fehler ;)


    Ist gelöscht.


    Noch mal vielen Dank für dein Feedback!


    VG, Ronny


    P.S. Wir arbeiten aktuell fieberhaft an der Proversion. Das kann aber noch ein wenig dauern. Vorher muss gleichzeitig noch der "Fruchtfinder" veröffentlicht werden.

    Da will ich auch mal einen sehr sehr zögerlichen Versuch wagen :) Ich habe ja schon ein wenig gelernt ;)


    Für einen Rosenseitling (Pleurotus djamor) ist er sicher ein wenig blass, oder?[hr]
    Ich lösche meinen Beitrag hiermit :) Wir sind zu weit von Hawaii entfernt... Nur weil die Dinger in der Kiste bestellbar sind, heißt das natürlich nicht, dass die auch in der Natur bei uns wachsen. Aber ich habe wieder etwas gelernt ;)

    Super, vielen Dank für eure Hinweise. Die werde ich auf jeden Fall beachten, wenn ich beim nächsten mal durch den Wald laufe :)


    Echt super, wie toll sich hier um so Greenhörner wie mich gekümmert wird. Macht volle Kanne Spaß!!! Und jeder Post enthält neues Wissen :)


    VG, Ronny

    Hi Sunbeam (Name nicht gefunden),


    wow, das nenne ich mal ein fabelhaftes, äußerst hilfreiches Feedback!!! Super und vielen Dank!!!


    Sehr sehr wichtige Sachen sind dabei :) Wir wollen die App ja auch ständig verbessern. Da ist so ein User-Feedback unerlässlich.


    Ich antworte mal "inline", das ist effektiver :)


    Auswahl Pilzarten


    Das stimmt absolut. In der ersten Version haben wir einfach mal die Pilze eingetragen, die uns so eingefallen sind. Es sollte auch nicht unübersichtlich für den User werden, wenn er dann ewig runterscrollen muss. Sicher müssen wir die Pilze alphabetisch sortieren, dann wird es wieder einfacher. Gedacht war, dass wir schauen, was die User so unter "andere" eintragen und dann die häufigsten Pilze mit in den Index aufnehmen.


    --> Wäre das eine Idee?


    Wo muss ich sein, um Pilzstellen hinzufügen zu können?


    Darüber haben wir lange nachgedacht und sind zu dem Schluss gekommen, dass das Eintragen nur Sinn macht, wenn sich der User direkt an der Stelle befindet, wo Pilze wachsen. Damit wollten wir verhindern, dass Phantasiestellen eingetragen werden. Die Datenbankpflege ist nämlich sehr aufwendig. Die Idee war, dass die Hürde, in den Wald zu gehen, um eine Stelle eintragen zu können hoch genug ist, um Phantasiefundstellen auszuschließen. Ich bekomme aber täglich rund 10 Fundstellen eingetragen, die sich offensichtlich auf privatem Grundstück befinden... die lösche ich selbstverständlich. Nur Fundstellen, die plausibel sind, gebe ich frei. Vielleicht sollten wir hier noch einen Hinweis in die App einbauen, damit es die User verstehen... In der Marketbeschreibung steht es zwar drin, aber das wird nicht reichen... Also sehr guter Hinweis.


    Ist auf deinem Grundstück eine Fundstelle eingetragen, die das nicht hingehört? Sorry dann dafür, dass ich die eingetragen habe. Wenn du mir deine Adresse per E-Mail schickst (admin@pilz-finder.de), kann ich die auch einfach wieder austragen.


    Nachricht zur Fundstelle


    Sehr sehr guter Gedanke!! Ich werde das dem Entwickler anregen. Wegen des Funddatums. Die App liest aus dem Handy das aktuelle Datum aus. Da wir hoffen, dass Fundstellen nur beim Pilzesuchen eingetragen werden, müssten wir so eigentlich verlässliche Daten haben. Später soll der User sich wahlweise auch nur Fundstellen anzeigen lassen können, die auch zu der Jahreszeit auch wachsen.


    Gezielte Suche nach Fundstellen (Pilz soundso suchen, im Umkreis von: x km)


    Das ist ein Feature, das wir auf jeden Fall in die Proversion einbauen werden, sobald die Datenbank groß genug ist. Danke für die Anregung :)


    Mehrere Arten pro Fundstelle


    Geht leider nicht, weil es sich nur schwierig programmieren lässt. Der User müsste hier mehrere Fundstellen an der gleichen Stelle eintragen :-/


    Naturschutzgebiete


    Puh, das wird wirklich schwierig. Aber wir werden das mal prüfen. Es gibt vielleicht eine entsprechende Karte, die wir einfach drunter legen können. Gute Idee!!!


    Korbgröße und madig, wässrig, weich...


    Sehr gut! Ich werde mich mal daran machen, dass umzusetzen. Klingt super :) Das macht den Umgang mit der App irgendwie sympathischer.


    Vielen vielen Dank dir!!! Die Proversion ist dir selbstverständlich sicher :)


    VG, Ronny

    Hallo Pablo,


    vielen Dank für deine ehrliche Antwort. Hast du die App getestet? Es wäre mir vor allem sehr wichtig zu wissen, inwieweit die funktioniert, nicht abstürzt, handlebar ist und vor allem möglichen Ansprüchen von Profis genügt. Negative Eindrücke möchte ich dabei möglichst klein halten, positive möchte ich ausbauen.


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Ronny